[Tikz] Vertikale Zentrierung von itemize innerhalb nodes

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


simple
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:09

[Tikz] Vertikale Zentrierung von itemize innerhalb nodes

Beitrag von simple »

Hallo,

ich versuche ein Diagramm zu erstellen in dem verschiedene Blöcke über Pfeile miteinander verbunden werden (deshalb nodes), bekomme aber den Inhalt meiner nodes nicht vertikal zentriert. Normaler Text dagegen ist ganz normal zentriert:
\documentclass{standalone}

\usepackage{tikz}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}

	\begin{tikzpicture}
		\node at (0.0, 0.0) [inner sep = 2mm, rectangle, draw = black!100, fill = black!20, text width = 5cm, very thick] {%
			\begin{itemize}[topsep = 0mm, noitemsep]
				\item 1
				\item 2
				\item 3
				\item 4
			\end{itemize}
		};
	\end{tikzpicture}
	
\end{document}
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich das zentriert bekomme...

Edit: Wenn ich über das itemize eine Textzeile setze, sind die Zeilenabstände alle gleich und der Abstand zum Rechteckrahmen passt auch. Allerdings möchte ich diese Textzeile ja nicht. Vielleicht hilft das beim Lösen des Problems?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass[tikz, border=5pt]{standalone}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node [inner sep=2mm, draw, fill=black!20, text width=5cm, very thick] {%
	\begin{varwidth}{\linewidth}
		\begin{itemize}[leftmargin=*, noitemsep]
		\item 1
		\item 2
		\item 3
		\item 4
		\end{itemize}
	\end{varwidth}
};
\end{tikzpicture}   
\end{document}
Quelle: Zum Teil die Antwort von Peter Grill.

Antworten