Horizontale Anpassung Fusszeile komisch Beamer

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Hubert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:01

Horizontale Anpassung Fusszeile komisch Beamer

Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen,

ich erarbeite gerade eine Präsentation und stelle fest, dass die horizontale Ausrichtung der Fusszeilenelemente komisch und sehr unschön ist; Textbausteine erscheinen linksbündig ohne merklichen Abstand zum Rand (siehe Datei).

Vergleichend habe ich eine frühere Präsentation angeschaut und gesehen, dass dort die Ausrichtung in Ordnung ist, d.h. die Elemente sind schön zentriert und die Seitenzahl ist rechts ausgerichtet.

Wenn ich nun die alte Präsentation heute neu kompiliere, dann ist die Ausrichtung wieder verrückt. Daher schließe ich, dass es an einem Update der Tex-Pakete liegen muss. Die frühere schöne Präsentation wurde mit pdfTeX-1.40.15, die neue unschöne mit pdfTeX-1.40.17 erstellt.

Wie kann ich wieder die schöne alte Version bekommen?

Gruß und Merci

Hubert
Dateianhänge
unschoen.pdf
(7.19 KiB) 228-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hubert am Mo 8. Jan 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht liegt es an einer Änderung in Version 3.47, die in 3.48 wieder zurückgenommen wurde (siehe z.B. https://github.com/josephwright/beamer/issues/446). Nach ein paar Verzögerungen ist 3.48 gestern auf CTAN erschienen und sollte in den nächsten Tagen bei MikTeX und TeX live eintrudeln (https://github.com/josephwright/beamer/issues/451).

Ansonsten wäre ein Minimalbeispiel super. Auch wäre es gut, wenn Du genau beschreiben kannst, was komisch ist. Vielleicht mit vorher-nachher-Bildern.

Hubert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:01

Beitrag von Hubert »

Mit einer älteren Version von texlive, texlive-2014-, sehen die Folien jetzt wieder gut aus bei mir. Merci für den Hinweis auf eine ältere Version! Hoffe, dass es mit dem baldigen Update auch mit neuern Versionen läuft.

Gast

Beitrag von Gast »

Das Update auf Version 3.48 ist jetzt da. Geht es damit wieder? Sonst möchtest Du vielleicht mit einem echten Minimalbeispiel ein Bug melden, wenn es früher wirklich anders (und besser) aussah. https://github.com/josephwright/beamer/issues

Antworten