Bewerbungsanschreiben Abstände

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Raphau888
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:08

Bewerbungsanschreiben Abstände

Beitrag von Raphau888 »

Hi,

Ich habe unten stehenden Code aber da die Abstände zwischen meiner Anschrift und der des Unternehmens so riesig sind schreibt er leider über 2 Seiten. Wie kann ich den Abstand verringern? Finde da leider nicht wirklich was zu. Hab schon die Anleitung des Scripts versucht zu verstehen aber hilft mir nicht wirklich weiter.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{%
	ae,
	times,  %% hier kann man die Schriftart einstellen
	graphicx,
	url}
	\setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}
\addtolength{\oddsidemargin}{-1in}
\setlength{\textwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

 
% Hier die Optionen fuer scrlttr2 eintragen. 
% S.a. scrguide.pdf ab Seite 150
\KOMAoptions{paper=a4,backaddress=false,
	parskip=half,enlargefirstpage=true, fromalign=left} 
 
% Falls man das alte scrlettr vemisst, oder die Option 
% "enlargefirstpage=true" aus den KOMAoptions 
% benutzen will, muss man den folgenden Eintrag 
% auskommentieren (einfach das %-Zeichen löschen).
%\LoadLetterOption{KOMAold}
 
% hier Name und darunter Anschrift einsetzen:
\setkomavar{fromname}{Peter Pan} 		
\setkomavar{fromaddress}{Panweg\\
                        50324 Pan\\
                    Tel.: 02203\\
                E-Mail: bla} 
 
% hier die Signatur einsetzen:
\setkomavar{signature}{bla}		


% hier einsetzen, als was man sich bewirbt:
\setkomavar{subject}{Bewerbung um eine Stelle }
 
% hier kommt dein Ort hin:
\setkomavar{place}{Köln} 	
 
% die Signatur ist linksbuendig
\let\raggedsignature=\raggedright		
 
% Manche finden, dass scrlttr2 so eine riesige Fußzeile hat 
% einfach die nächste Zeile auskommentieren, dann wird sie kleiner:
 \setlength{\footskip}{-6pt}	    
 
\begin{document}
 % die Anschrift des Empfaengers
 \begin{letter}{bla\\ Abteilung Personalmanagement \\bla
		    \\60006 Frankfurt am Main} 		
 
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
 


 
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}
 
% Der Anhang:
 \end{letter}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

KOMA-Script unterstützt zwei DIN-Varianten mit unterschiedlicher Position der Anschrift. Siehe Letter Class Options in der KOMA-Script-Anleitung [d]scrguide[/d]. Wenn das nicht reicht kann man auch sämtliche Positionen auf dem Briefbogen umkonfigurieren. Siehe dazu die Pseudolängen in Teil II der KOMA-Script-Anleitung.

Übrigens sind ae und times total veraltete Pakete, die man u. a. laut [d]l2tabu[/d] nicht mehr verwenden sollte.

BTW: Telefon und E-Mail haben in fromaddress nichts verloren. Will man die im Absender haben, kann man sie einfach per Option einschalten.

Und ein negativer \footskip ist nun wirklich Unfug.

Antworten