Barcode

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Barcode

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

normalerweise versuche ich eine Frage nicht 2 x zu stellen, aber ich glaube das erste mal ist es untergegangen (weil ich bestimmt falsch gefragt habe)

Was will ich erreichen: Es soll eine ComboBox gezeigt werden und abhängig vom ausgewählten Eintrags sollen 2 Textfelder gefüllt und ein EAN Code gezeigt werden.

Das auswählen der Elemente in der ComboBox sowie das füllen der TextFelder habe ich hinbekommen, aber das anzeigen des EAN codes , da habe ich ganz wage Ideen wie das gehen könnte.

Um einen EAN code zu zeigen nutze ich PSBARCODE (geht jetzt endlich) um die TextFelder zu füllen benutze ich JavaScriptCode.

Nun würde ich gerne aus dem Java Code heraus den \PSBARCODE sowie \PSPICTURE ausführen/aufrufen evtl mit variabler EAN Nummer (aber das ausführen würde mir erst reichen)

Geht das ??

Entschuldigt nochmals den DoppelPost (allerdings im gleichen Forum)


Viele Grüße

Volker.

Gast

Beitrag von Gast »

Das geht nur, wenn Du den Barcode per JavaScript erzeugst. Ansonsten wird der Barcode spätestens beim Erzeugen des PDFs generiert.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

danke für die Antwort .

Gibt es eine Möglichkeit (über JavaScript) eine PDF "neu zu zeichnen".

Weisst Du zufällig was es im PSBARCODE mit dem "Filename" auf sich hat.

Vielen Dank

Volker.

Gast

Beitrag von Gast »

Barcode per JavaScript ist grundsätzlich möglich. Das ganze so in PDF zu integrieren, dass es mit möglichst vielen PDF-Viewern auch funktioniert, dürfte da eher die Schwierigkeit sein. Ich weiß ja nicht, was das am Ende werden soll, aber für mich riecht das eher nach einer HTML-Anwendung.

Falls Du mit "PSBARCODE" den Befehl \psbarcode aus dem Paket pst-barcode meinst, dann ist eigentlich in der [d]pst-barcode[/d]-Anleitung dokumentiert, was das Argument text or filename bedeutet und wie es zu verwenden ist: Je nach Barcode-Typ ist das quasi der Wert, der als Barcode ausgedrückt werden soll.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

diese Anleitung zu filename war sehr spärlich , habe es auch immer nur in verbindung mit QRCODE gesehen , dachte zuerst ich könnte eine Datei anlegen in der dann der zu zeigende Barcode steht , geht aber so wahrscheinlich nicht.

Dein Hinweis auf HTML ist natürlich richtig , habe das auch in HTML hinbekommen , aber leider sah das "Ding" dann bei uns in der Firma an jedem Rechner anders aus (an manchen sogar gernicht) , deshalb meinete mein Chef er hätte das (im Prinzip ein funktionales PDF) gerne als PDF.

Kann ich aus einem HTML ein PDF machen ?

Könnte ich die JavaScript rutinen (JSBARCODE) die ich im HTML verwendet habe auch in LaTex nehmen ?

Gerne würde ich das ganze auch aus einer Anwendung heraus erstellen , als TextDatei (das würde auch für HTML sprechen, bei LaTex müsste ich es natürlich umwandeln).

Gruss

Volker.

Gast

Beitrag von Gast »

volker1960 hat geschrieben:Dein Hinweis auf HTML ist natürlich richtig , habe das auch in HTML hinbekommen , aber leider sah das "Ding" dann bei uns in der Firma an jedem Rechner anders aus (an manchen sogar gernicht) , deshalb meinete mein Chef er hätte das (im Prinzip ein funktionales PDF) gerne als PDF.
Bei JavaScript-Lösungen in PDF ist das aber nicht besser. Was da geht und was nicht, ist extrem vom PDF-Viewer abhängig. Die Abhängigkeit ist eher noch größer als bei unterschiedlichen HTML-Browsern. Ohne zu wissen, was das werden soll, könnte ich mir Lösungen in PHP, Python ggf. Server basiert vorstellen. PDF halte ich für so etwas für wenig brauchbar.

Und davon abgesehen, hat das mit LaTeX dann nicht mehr wirklich etwas zu tun.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich schildere Dir mal kurz was ich erreichen muss (dauert nicht lang) :

Wir verschicken Artikel , auf diesen Artikeln befinden sich Etiketten . Da es sich dabei um Artikel aus dem Bauwesen handelt sind auf diesem Etikett ganz viele Prüfnormen und PrüZertifikate vorhanden .
Manche Kunden verkaufen diesen Artikel weiter (mit einer anderen Menge welche wir nicht wissen) deshalb sollen die ein Etikett gesendet bekommen auf dem der gekaufte Artikel mit ComboBox auswählbar ist und die VerkaufsMenge eingetragen werden kann alles andere steht schon drauf.

Ich muss also eine "Datei" erstellen welche überall funktioniert und dann noch die Möglichkeit der ComboBox und der Texteingabe bietet.

Auf der suche nach "funktionalen" PDF bin ich dann eben auf LaTex gekommen (mir war schon klar dass das für etwas anderes gemacht wurde)

Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß

Volker.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

Kann ich diese Barcodes eigentlich nicht vorher erstellen und dann einfach als Grafik einbinden bzw. bei ComboBox auswahl "auswechseln".

Ging das mit JavaScript.

Noch eine Frage: Brauche ich JavaScript überhaupt , ich nehme es ja nur weil die Beispiele die ich gefunden habe (ComboBox abfragen) so funktionierten.

Gruß

Volker.

Gast

Beitrag von Gast »

Ihr habt doch bestimmt eine Homepage. Warum macht ihr nicht einfach dort irgendwo eine Seite, bei der man die notwendigen Daten eingeben kann und dann als Ergebnis ein Image oder PDF mit dem Etikett/Barcode was auch immer bekommt. Das funktioniert dann sogar vom Smartphone aus. Dann braucht man nicht mit JavaScript herumzufummeln und darauf zu hoffen, dass der PDF-Viewer auch damit umgehen kann. Ich halte jedenfalls gerade dann, wenn man keine Ahnung vom verwendeten Client hat, eine Lösung, bei der die Intelligenz im Server steckt, für deutlich besser.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

das wäre natürlich die beste Lösung , aber leider muss ich sagen dass ich mir das nicht mehr zutrauen , das HTML etikett was ich nun schon erstellt habe das wurde mehr oder weniger zusammengegoogelt.

Ich programmiere zwar aber das hat mit der Programmierung auf dem PC bzw WWW nichts zu tun.

Werde aber am Montag mal rauskriegen wer diesen Internetauftritt erstellt hat, denke aber der wurde FremdVergeben (wir Programmieren nur RPG).

Hast Du für meine nachträglich gestellten Fragen (zu der Grafik) eine Antwort ?

Vielen Dank nochmals


Gruß Volker.

Antworten