Telefonsymbol aus moderncv

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 21:32

Telefonsymbol aus moderncv

Beitrag von giztech »

Hallo,

ich habe meinen Lebenslauf mit der Dokumentenklasse moderncv gemacht. Jetzt würde ich gerne die Symbole für Email, Telefon und Handy auch in einer anderen Klasse (scrlttr2) benutzen. Ich habe schon rausgefunden, dass ich die Symbole mit:
\mobilesymbol
\phonesymbol
\emailsymbol
erzeugen kann. Das geht aber nur wenn die Dokumentenklasse moderncv ist. Wie kann ich das auch in anderen Klassen benutzen?

Gast

Beitrag von Gast »

In der KOMA-Script-Anleitung ist doch sogar explizit dokumentiert, wie man Symbole für Telefonnummer etc. verwenden kann. Ob bei Dir ebenfalls die Zeichen von marvosym verwendet werden wie bei KOMA-Script mit Option symbolicnames, ist natürlich ohne Minimalbeispiel nicht zu sagen.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 21:32

Beitrag von giztech »

Ok, ich habe neue Erkenntnisse. Das Problem liegt in der casual Option des moderncv.

Der Lebenslauf classic:
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\moderncvtheme[blue]{classic}
\firstname{Name}
\familyname{Nachname}
\title{Lebenslauf}
\address{Straße}{Stadt}
\phone{123456}
\email{a@b.c}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}
hat die gleichen Symbole, die ich auch in scrlttr2 erzeugen kann:
\documentclass[paper=a4,fromphone=on,fromemail=on]{scrlttr2}
\RequirePackage{marvosym}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\setkomavar{fromphone}[\Telefon~]{123456}
\setkomavar{fromemail}[\Letter~]{a@b.c}
\setkomavar{fromaddress}{Name\\Straße\\Stadt}
\begin{document}
\setkomavar{subject}{Betreff}
\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{place}{Stadt}
\begin{letter}{Adresse}
\opening{Hallo,}
\end{letter}
\end{document}
Wenn ich den Lebenslauf auf casual umstelle, sehen die Symbole anders aus:
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\firstname{Name}
\familyname{Nachname}
\title{Lebenslauf}
\address{Straße}{Stadt}
\phone{123456}
\email{a@b.c}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}
Die gleichen Symbole wie hier hätte ich gerne in meinem scrlttr2 Dokument

Gast

Beitrag von Gast »

Dann schau eben nach, welches Paket dabei für die Symbole verwendet wird und verwende das Paket eben auch. Da es zu moderncv keine vernünftige Doku gibt, musst Du eben in der log-Datei nachschauen, welche Pakete geladen werden. Ich tippe mal auf fontawesome.

BTW: In einem Dokument verwendet man \usepackage nicht \RequirePackage. Und warum Du in Deinem Beispiel die oben erwähnte (und sogar verlinkte) Option nicht verwendest, ist auch recht unverständlich.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 21:32

Beitrag von giztech »

Anonymous hat geschrieben:Dann schau eben nach, welches Paket dabei für die Symbole verwendet wird und verwende das Paket eben auch.
Du bist ein Witzbold :roll:
Wenn ich wüsste wo das steht würde ich wohl kaum hier fragen...
Anonymous hat geschrieben:Ich tippe mal auf fontawesome.
Richtig getippt, damit funktionierts:
\documentclass[paper=a4,fromphone=on,fromemail=on]{scrlttr2}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{fontawesome}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\setkomavar{fromphone}[\faPhone~]{123456}
\setkomavar{fromemail}[\faEnvelopeO~]{a@b.c}
\setkomavar{fromaddress}{Name\\Straße\\Stadt}
\begin{document}
\setkomavar{subject}{Betreff}
\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{place}{Stadt}
\begin{letter}{Adresse}
\opening{Hallo,}
\end{letter}
\end{document}
Anonymous hat geschrieben:BTW: In einem Dokument verwendet man \usepackage nicht \RequirePackage.
Das habe ich so aus irgendeinem anderen Dokument rauskopiert. Wenn Du mich schon so mit Weisheit beglückst, sag mir wenigstens auch dazu warum ich das tun sollte. Denn es funktioniert offensichtlich auch anders.
Anonymous hat geschrieben:Und warum Du in Deinem Beispiel die oben erwähnte (und sogar verlinkte) Option nicht verwendest, ist auch recht unverständlich.
Auch hier: Warum sollte ich? Mir ist recht unverständlich warum ich das tun sollte, denn auch das ist offensichtlich nicht nötig.

Gast

Beitrag von Gast »

Plonk!

Antworten