Package Rechtschreibung und Kommasetzung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Ich111

Package Rechtschreibung und Kommasetzung

Beitrag von Ich111 »

Hallo liebe Community,

ich verwende das TeXnicCenter und sitze gerade an einer Studienarbeit.
In meiner Vorlage ist ein Package zur Rechtschreibprüfung installiert (leider weiß ich nicht welches da ich den Namen nicht kenne).
Leider ist dieses Package sehr schlecht, da es weder Kommasetzung noch Grammatik oder die technische Fachsprache kennt.

Mit Sicherheit gibt es deutsche Rechtschreib/Grammatik Packages, die z.B. Word 2016 locker das Wasser reichen können (oder etwa doch nicht?).
Kennt jemand ein gutes Package?
Tut mir für diese Frage, aber ich bin noch ein "Latex Neuling".

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Was erwartest du von einem Package zur Rechtschreibprüfung? Als Paket gibt es für die Zeichensetzung und Worttrennung babel mit der Option ngerman für die neue dt. Rechtschreibung. Es beherrscht weitestgehend die aktuellen Trennvorschriften und setzt den Text allgemein sehr gut. Für besseres Layout kann ich noch microtype empfehlen (einbetten via \usepackage{microtype} reicht hier).

Eine Rechtschreibprüfung in deinem Code, wie z.B. durch Unterstreichen von unbekannten Wörtern, hat nichts mit Latex an sich zu tun, sondern hängt von deinem jeweiligen Editor ab. Für TeXnicCenter habe ich folgendes gefunden: http://texwelt.de/wissen/fragen/144/wie ... fen-lassen
Verwendest du Lua(La)TeX, wovon ich allerdings nicht ausgehe, kannst du dir auch das dort erwähnte spelling anschauen, welches sich aber meiner Kenntnisse entzieht.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Ich111

Beitrag von Ich111 »

Danke für deine Antwort.

Ich meinte die Rechtschreibprüfung während der Eingabe, z.B. durch Unterstreichen, wie du richtig vermutet hast.

Ich habe die Einstellungen im TeXnicCenter überprüft und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe war bereits aktiviert.

Weiterhin gibt es eine Option mit der man das Benutzerwörterbuch ändern kann. Scheinbar stellt Open Office weitere Wörterbücher zur Verfügung, die mit dem TeXnicCenter kompatibel sind.

Antworten