goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Package Rechtschreibung und Kommasetzung

 

Ich111
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2018, 19:57     Titel: Package Rechtschreibung und Kommasetzung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich verwende das TeXnicCenter und sitze gerade an einer Studienarbeit.
In meiner Vorlage ist ein Package zur Rechtschreibprüfung installiert (leider weiß ich nicht welches da ich den Namen nicht kenne).
Leider ist dieses Package sehr schlecht, da es weder Kommasetzung noch Grammatik oder die technische Fachsprache kennt.

Mit Sicherheit gibt es deutsche Rechtschreib/Grammatik Packages, die z.B. Word 2016 locker das Wasser reichen können (oder etwa doch nicht?).
Kennt jemand ein gutes Package?
Tut mir für diese Frage, aber ich bin noch ein "Latex Neuling".

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 437
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 07:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was erwartest du von einem Package zur Rechtschreibprüfung? Als Paket gibt es für die Zeichensetzung und Worttrennung Paket auf CTANbabel mit der Option ngerman für die neue dt. Rechtschreibung. Es beherrscht weitestgehend die aktuellen Trennvorschriften und setzt den Text allgemein sehr gut. Für besseres Layout kann ich noch Paket auf CTANmicrotype empfehlen (einbetten via \usepackage{microtype} reicht hier).

Eine Rechtschreibprüfung in deinem Code, wie z.B. durch Unterstreichen von unbekannten Wörtern, hat nichts mit Latex an sich zu tun, sondern hängt von deinem jeweiligen Editor ab. Für TeXnicCenter habe ich folgendes gefunden: http://texwelt.de/wissen/fragen/144.....x-dokuments-prufen-lassen
Verwendest du Lua(La)TeX, wovon ich allerdings nicht ausgehe, kannst du dir auch das dort erwähnte Paket auf CTANspelling anschauen, welches sich aber meiner Kenntnisse entzieht.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Ich111
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort.

Ich meinte die Rechtschreibprüfung während der Eingabe, z.B. durch Unterstreichen, wie du richtig vermutet hast.

Ich habe die Einstellungen im TeXnicCenter überprüft und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe war bereits aktiviert.

Weiterhin gibt es eine Option mit der man das Benutzerwörterbuch ändern kann. Scheinbar stellt Open Office weitere Wörterbücher zur Verfügung, die mit dem TeXnicCenter kompatibel sind.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de