Deckblatt wissenschaftliche Arbeit

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Deckblatt wissenschaftliche Arbeit

Beitrag von daweed90 »

Hallo zusammen,

ich habe schon oft bei wissenschaftlichen Arbeiten auf der Titelseite den Kopf wie imangehängten Beispiel gesehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich sowas erstelle?
Ich wollte das mit einer Tabelle versuchen. Also sowas in der Art:
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.405\textwidth}cp{0.4105\textwidth}}
&
\includegraphics[width=0.10\textwidth]{Pfad/Bild} 
& \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
Aber das passt noch nicht.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (11.4 KiB) 2158 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Sieht mir eher nach einer Kopfzeile aus. Die Tabelle kann aber auch im normalen Text verwendet werden. Achte bitte immer auf ein vollständiges Minimalbeispiel!
\documentclass[ngerman,12pt,headheight=60pt]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx,tabularx,multirow}
\clearscrheadfoot
\ihead{%
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}Xr@{}}
\bfseries\sffamily Institut für Luft- und Raumfahrt&\multirow{3}{*}{\includegraphics[width=0.10\textwidth]{example-image}}\\
Fachgebiet Luftfahrtantriebe\\
Prof.\\
\end{tabularx}%
}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\begin{document}
~
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Hallo und danke für die Antwort.
Ich werde in Zukunft darauf achten.

Kannst du mir noch erklären was man damit erreicht:
@{}Xr@ ?

Wenn man jetzt mehr Zeilen hinzufügen will, ändern man einfach den Index bei multirow, richtig? Also so:
\documentclass[ngerman,12pt,headheight=60pt]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx,tabularx,multirow}

\clearscrheadfoot
\ihead{%
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}Xr@{}}
\bfseries\sffamily Text Zeile 1&\multirow{4}{*}{\includegraphics[width=0.16\textwidth]{example-image}}\\
Text Zeile 2\\
Text Zeile 3\\
Text Zeile 4\\
\end{tabularx}%
}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\begin{document}
~
\end{document}
Viele Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

daweed90 hat geschrieben:Kannst du mir noch erklären was man damit erreicht:
@{}Xr@ ?
Xr sind die Tabellenspaltendefinitionen, X aus dem Paket tabularx. r für rechtsbündig. Mit den @{} wird der eigentlich vorgesehene Abstand (durch Länge \tabcolsep definiert) auf 0 gesetzt, sodass die Zeile jeweils direkt an der Textseite anfängt bzw. endet (laienhaft gesprochen).
daweed90 hat geschrieben:Wenn man jetzt mehr Zeilen hinzufügen will, ändern man einfach den Index bei multirow, richtig? Also so:
[...]\multirow{4}{*}{\includegraphics[width=0.16\textwidth]{example-image}}[...]
Genau.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mithilfe des Beispiels von markusv dürfte auf der Titelseite weder mit \maketitle noch mit der titlepage-Umgebung eine Kopfzeile ausgegeben werden.

Wenn Du auf eine andere, uns unbekannte, Weise Deine Titelseite erzeugst, dann könnte Dich die folgende Herangehensweise auch interessieren:
\documentclass[ngerman, fontsize=12pt, headheight=58pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[top=3.5cm]{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}

%\clearpairofpagestyles
\ihead{%
	{\bfseries\sffamily Institut für Luft- und Raumfahrt}\\
	Fachgebiet Luftfahrtantriebe\\
	Prof.\\
	Eine weitere Zeile
}
\ohead{%
	\includegraphics[width=.16\textwidth]{example-image}%
}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Bartman hat geschrieben:Mithilfe des Beispiels von markusv dürfte auf der Titelseite weder mit \maketitle noch mit der titlepage-Umgebung eine Kopfzeile ausgegeben werden.
Ich habe ja geschrieben, dass man die Tabelle auch außerhalb der Kopfzeile nutzen kann. Das Wort Titelseite habe ich aber tatsächlich überlesen. :oops:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Genau, ich wollte das Ganze als Titelpage einfügen und auch (der Übersichtlichkeit halber) in einer gesonderten Tex-Datei.
Wenn deinen/euren Code aber in eine extra Datei kopiere und sie in der Hauptdatei einbinde, funktioniert das nicht wirklich :?
Kann mir jemand sagen warum?

Hauptdatei:
\documentclass[a4paper,12pt,headheight=58pt]{scrbook}

  
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}			%mathematische Symbole
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx,tabularx,multirow}

\usepackage[top=3.5cm]{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}

%Titelseite einfügen
\input{Kapitel/01_Titelseite}



\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Titelpage-Datei:
\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}

%\clearpairofpagestyles
\ihead{%
   {\bfseries\sffamily Zeile 1}\\
   Zeile 2\\
   Zeile 3\\
   Zeile 4
}
\ohead{%
   \includegraphics[width=.16\textwidth]{Grafiken/0_Deckblatt/logo}%
}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\end{titlepage}
Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Deine Titelseite ist teil des Dokumentes, gehört also in die document Umgebung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten