Großer Abstand zwischen Formel mit Fußnote und subsubsection Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


julian.veh

Großer Abstand zwischen Formel mit Fußnote und subsubsection

Beitrag von julian.veh »

Hallo,

ich zitiere eine Formel mit Fußnote und mache danach mit einer subsubsection weiter. Dabei entsteht ein riesen Abstand. Ohne die Fußnote ist alles gut. Habe ein kleines Minimalbeispiel gemacht.
Hoffe mir kann jemand erklären, wie ich das vermeiden kann.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}


%Für Umlaute%
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\subsubsection*{Kapitel Nr. 1}
Text
\begin{align*}
1=1
\end{align*}
\subsubsection*{Kapitel Nr. 2}
Ohne Fußnote ist alles gut.
\begin{align*}
\textnormal{\glqq}a=b\grqq \footnotemark
\end{align*}\footnotetext{test}
\subsubsection*{Kapitel Nr. 3}
Mit der Fußnote gehts erst hier unten weiter
\end{document}
Danke :-)

Gast

Keine Antwort: Ich rate davon ab.

Beitrag von Gast »

Ich rate dringend davon ab, innerhalb von Mathematik Fußnotenmarken zu setzen. Eine saubere Unterscheidung zwischen Fußnotenmarken und Formelzeichen ist nicht möglich. Dadurch beschädigt die Fußnotenmarke die Formel. Am besten ist in der Regel den Text der Fußnote direkt als Anmerkung vor oder nach der Formel zu setzen. In wenigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, die Fußnote in der textuellen Erklärung der Formel zu platzieren.

Das Problem hier ist übrigens, dass das Setzen des Fußnotentextes nicht Nichts ist.

BTW: Verwendest Du tatsächlich noch einen Editor, bei dem ansinew voreingestellt ist? Auch in diesem Fall solltest Du für ein Minimalbeispiel auf goLaTeX utf8 als Codierung einstellen, weil der Online-Editor Overleaf, für den ein automatischer Link eingefügt wird, mit dieser Codierung arbeitet, so wie das in der Voreinstellung eigentlich fast alle LaTeX-Editoren machen.

Antworten