goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fotobuch automatisch generieren durch Schleifen

 

Bebbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 04.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2018, 03:04     Titel: Fotobuch automatisch generieren durch Schleifen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

zuerst einmal Hallo hier im Forum.

Ich möchte automatisiert ein Fotobuch erstellen mit den Bildern aus einem Ordner.

Im Prinzip macht der Code auf
http://christoph-moder.de/foto/fotobuch/fotobuch.tex
(Hinweise etc. auf http://christoph-moder.de/foto/fotobuch.html)
das was ich möchte, nur muss ich jedes Bild einzelnen einfügen. Wenn man nur einmalig ein Fotobuch macht, ist das ein machbarer Weg, aber wenn man das regelmäßig nutzen möchte, ist es doch sinnvoll, dies zu automatisieren.

In LaTeX gibt es ja Schleifen und mit einer whiledo-Schleife sollte das gehen

Als absoluter LaTeX-Anfänger frage ich mich nun:


Frage 1
Wie baue ich die whiledo-Schleife in den o. g. Code ein? Es gibt sowohl Quer- als auch Hochformat-Bilder.
Wenn ich wie in
http://golatex.de/wichtige-hinweise.....ses-unterforum-t5618.html
beschrieben versuche mit
Code • Öffne in Overleaf
texdoc whiledo

die Anleitung aufzurufen, bekomme ich nichts angezeigt.

Frage 2
In dem Code wird die Beschriftung direkt eingefügt. Das ginge bei einer Automatisierung nicht mehr. Kann ich die Beschriftung automatisch auslesen lassen z. B. aus dem Dateinahmen (ohne Endung), einer Textdatei, in der am Zeilenanfang der Dateiname steht, dann ein Tab folgt und dann die Beschriftung oder sonst woher? Noch sind die Bilder nicht beschriftet, ich bin da also flexibel.

Grüße

Bebbi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de