Fotobuch automatisch generieren durch Schleifen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Fotobuch automatisch generieren durch Schleifen

Beitrag von Bebbi »

Guten Tag zusammen,

zuerst einmal Hallo hier im Forum.

Ich möchte automatisiert ein Fotobuch erstellen mit den Bildern aus einem Ordner.

Im Prinzip macht der Code auf
http://christoph-moder.de/foto/fotobuch/fotobuch.tex
(Hinweise etc. auf http://christoph-moder.de/foto/fotobuch.html)
das was ich möchte, nur muss ich jedes Bild einzelnen einfügen. Wenn man nur einmalig ein Fotobuch macht, ist das ein machbarer Weg, aber wenn man das regelmäßig nutzen möchte, ist es doch sinnvoll, dies zu automatisieren.

In LaTeX gibt es ja Schleifen und mit einer whiledo-Schleife sollte das gehen

Als absoluter LaTeX-Anfänger frage ich mich nun:


Frage 1
Wie baue ich die whiledo-Schleife in den o. g. Code ein? Es gibt sowohl Quer- als auch Hochformat-Bilder.
Wenn ich wie in
http://golatex.de/wichtige-hinweise-und ... t5618.html
beschrieben versuche mit
texdoc whiledo
die Anleitung aufzurufen, bekomme ich nichts angezeigt.

Frage 2
In dem Code wird die Beschriftung direkt eingefügt. Das ginge bei einer Automatisierung nicht mehr. Kann ich die Beschriftung automatisch auslesen lassen z. B. aus dem Dateinahmen (ohne Endung), einer Textdatei, in der am Zeilenanfang der Dateiname steht, dann ein Tab folgt und dann die Beschriftung oder sonst woher? Noch sind die Bilder nicht beschriftet, ich bin da also flexibel.

Grüße

Bebbi