Problem: Kopfzeilen mit fancyhdr und natbib Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Pythagoras

Problem: Kopfzeilen mit fancyhdr und natbib

Beitrag von Pythagoras »

Hallo,

im Verlauf meines Studiums habe ich mir für die ganzen Arbeiten ein eigenes kleines Latex-Template zusammengebaut, welches bis vor kurzem auch super funktioniert hat.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
In der Kopfzeile, die ich mit fancyhdr erstellt habe, sollten auf ungeraden Seiten die Sections erscheinen, auf geraden Seiten die Subsections. Seit kurzem scheint es aber so, dass die Funktionen von fancyhdr durch natbib beeinflusst werden. Nun wird der Titel von automatisch erzeugten Verzeichnissen (im Beispiel das Inhaltsverzeichnis) immer anstelle der Section in der Kopfzeile angezeigt und die Section entsprechend anstelle der Subsection. Es ist, als wäre das Inhaltsverzeichnis eine Hierarchieebene nach oben gerückt. Das Problem tritt nur zusammen mit natbib auf, wird die Zeile deaktiviert, funktioniert alles, wie es soll. Dummerweise brauche ich natbib für das Literaturverzeichnis.
Kann mir hier irgendjemand helfen? Was ist passiert, dass sich fancyhdr und natbib plötzlich nicht mehr vertragen? Nach 2 Tagen Suche bin ich total verzweifelt. Bereits im Voraus danke ich euch für jegliche Information, die mir bei der Lösung helfen kann.

Hier noch mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}		
\usepackage[utf8]{inputenc}		
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[round]{natbib}			%Zitate

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LO,RE]{\thepage}
\fancyhead[RO]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE]{\nouppercase{\rightmark}}
\cfoot[]{}							


\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\pagenumbering{roman} 

\tableofcontents 					

\pagenumbering{arabic}


\newpage
\section{Section one}
	\lipsum
	\subsection{Subsection one}
		\lipsum
\section{Section two}
	\lipsum
	\subsection{Subsection two}
		\lipsum

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo!

Im gezeigten Minimalbeispiel kann ich keinen Fehler feststellen. Auch das Auskommentieren der entsprechenden Zeile ergibt keine Änderungen.

Zeige bitte an einem geeigneten Minimalbeispiel (Link!), wo das Problem liegt. Geeignet heißt in dem Falle, dass der Fehler zu sehen ist. Wie du ein richtiges Minimalbeispiel erstellst, ist im Link beschrieben.

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass du evtl. eine andere Klasse benutzt? Wenn du sections als höchste Gliederungsebene für den Inhalt in einer Klasse mit chapter-Ebene benutzt, würde sich das Verhalten erklären. Allerdings solltest du dann auch in der Nummerierung etc. Probleme erkennen ...
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Problem: Kopfzeilen mit fancyhdr und natbib

Beitrag von Bartman »

Pythagoras hat geschrieben:Dummerweise brauche ich natbib für das Literaturverzeichnis.
Heißt das, Dir ist biblatex bekannt und es gibt einen Grund, weshalb Du darauf verzichten musst?

Pythagoras

Beitrag von Pythagoras »

Hallo,

bei mir tritt der von mir beschriebene Fehler auf, deshalb war meiner Ansicht nach mein Minimalbeispiel auch korrekt.
Ein Bild oder pdf kann ich gerade leider nicht verlinken, da ich von meinem Rechner aus keine Uploads durchführen darf (Arbeit). Ich beschreibe daher nochmal, was in den Kopfzeilen der Seiten steht, wenn ich es kompiliere.
ohne natbib:
1: Inhaltsverzeichnis
2: [nichts]
3: 1 Section one
4: 1.1 Subsection one
...
mit natbib:
1: Inhaltsverzeichnis
2: 1 Section one
3: Inhaltsverzeichnis
4: 1 Section two

Wenn es bei dir/euch alles korrekt funktioniert, trotz Auskommentieren von
\usepackage[round]{natbib} 
ist es ja vielleicht ein Systemfehler. Allerdings tritt das Problem sowohl auf meinem Arbeitsrechner (Win10), als auch Privatrechner (Win7) auf. Die Miktex-Installationen wurden getrennt voneinander zu unterschiedlichen Zeiten vorgenommen. Das Problem besteht wie gesagt auch erst seit kurzem, aber auch auf beiden Rechnern.

Für weitere kurze Rückmeldungen wäre ich trotzdem dankbar.

Pythagoras

Re: Problem: Kopfzeilen mit fancyhdr und natbib

Beitrag von Pythagoras »

Bartman hat geschrieben:
Pythagoras hat geschrieben:Dummerweise brauche ich natbib für das Literaturverzeichnis.
Heißt das, Dir ist biblatex bekannt und es gibt einen Grund, weshalb Du darauf verzichten musst?
Heißt das, dass bei dir der Fehler auch auftritt?
Mit ist biblatex bekannt, allerdings bin ich eher an einer Lösung, als am Umgehen des Problems interessiert, zumal ich mein derzeit in Bearbeitung befindliches Dokument entsprechend anpassen müsste, was leider nicht einfach nur mit dem Austausch des Paketes getan wäre.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Witzig. Ich schaue es mir mal an.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Pythagoras hat geschrieben:Hallo,

bei mir tritt der von mir beschriebene Fehler auf, deshalb war meiner Ansicht nach mein Minimalbeispiel auch korrekt.
Auf sharelatex tritt der Fehler ebenfalls auf. Damit ist das Bsp. natürlich korrekt!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Verschiebe mal \usepackage{fancyhdr} und \pagestyle{fancy} vor natbib (das ist ein Workaround, ich muss mir noch genauer anschauen, wer genau was falsch macht).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist ein Bug in fancyhdr. Es benützt \ifx\chapter\@undefined statt des korrekten \@ifundefined. Das erste ist nämlich nicht zuverlässig, andere Pakete können den Test stören:
\documentclass{article}

\begin{document}
\makeatletter

\ifx\chapter\@undefined undefined \else defined \fi %noch stimmt es

\@ifundefined{chapter}{undefined}{defined}

\ifx\chapter\@undefined undefined \else defined \fi %jetzt nicht mehr

\end{document}
Ich schreibe dem Autor eine Mail.

Pythagoras

Beitrag von Pythagoras »

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Antworten