goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

minted: xleftmargin berechnen

 

fs
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 02.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2018, 10:37     Titel: minted: xleftmargin berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich nutze das Paket minted zum Einbetten von Programm-Quelltexten in LaTeX-Dokumente. Dabei finde ich es unschön, dass die Zeilennummern in den linken Seitenrand gesetzt werden. Ich möchte stattdessen, dass die Zeilennummern linksbündig mit dem umgebenden Text erscheinen. Wie kann ich dies erreichen?

Ich habe herausgefunden, dass minted eine Option xleftmargin besitzt, mit der ich den Zeilenanfang verschieben kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Länge in Abhängigkeit von der Anzahl der Stellen der größten Zeilennummer des Codeabschnitts berechnen muss. D.h. wenn der Codeabschnitt die Zeilen 1 bis 5 umfasst, muss ich die Länge für eine Ziffer berechnen, wenn der Codeabschnitt die Zeilen 90 bist 120 umfasst, für drei Ziffern. Da ich den LaTeX-Code durch ein Programm generiere, kenne ich die maximale Anzahl der Stellen n für jeden Codeabschnitt.

Ist es möglich, ein Makro \myxoffset{n} zu formulieren, dass ich schreiben kann:

Code • Öffne in Overleaf

\begin{minted}[...,xleftmargin=\myxoffset{n},...]{...}
CODE
\end{minted}
 


Oder wie löse ich dies am besten?

Was ich momentan mangels tiefergehender LaTeX-Kenntnisse mache, erscheint mir umständlich:

Code • Öffne in Overleaf

\newlength{\linenumwidth} % Länge einmal vorab definieren
...
% dann für jeden Codeabschnitt:
\settowidth{\linenumwidth}{\scriptsize 999} % Beispiel für dreistellige Zeilennummern
\addtolength{\linenumwidth}{2.5ex}
\begin{minted}[...,xleftmargin=\linenumwidth,...]{...}
CODE
\end{minted}
 


Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag für das eigentliche Problem?

Grüße
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de