Neues Latexdokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kokojamboo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 21:51
Wohnort: Kassel

Neues Latexdokument

Beitrag von kokojamboo »

Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

habe im letzten Semester das erste mal mit Latex gearbeitet, habe mich bisschen inzwischen hineingefuchst, jedoch bin ich total unzufrieden mit dem was ich zurzeit habe, im großen und ganzen gefällt es mir jedoch sind da noch einige Probleme...

zunächst mal der Code

\documentclass[a4paper,usenatbib,useAMS]{mnras}
\usepackage{graphicx}	% Including figure files
\usepackage{amsmath}	% Advanced maths commands
\usepackage{amssymb}	% Extra maths symbols
\usepackage{multicol}        % Multi-column entries in tables
\usepackage{bm}		% Bold maths symbols, including upright Greek
\usepackage{pdflscape}	% Landscape pages
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{newtxtext,newtxmath}
\usepackage{ulem}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{x}[1]{!{\centering\arraybackslash\vrule width #1}}
 \usepackage{icomma}
\usepackage{hyperref}

\title[]{\textit{THEMA
  }: \\ THEMA}

% LISTE DER AUTOREN
\author[]{NAME 1$^{1}$\, Name2$^{1}$
\thanks{Kontakt E-Mail: \href{.com}{.com}}\thanks{Kontakt E-Mail: \href{.de}{.de}}
% Liste der Universitäten
$^{1}$ UNIVERSITÄT}

% These dates will be filled out by the publisher
\date{DATUM THEMA}

% Enter the current year, for the copyright statements etc.
\pubyear{2018}


\begin{document}
\label{firstpage}
\pagerange{\pageref{firstpage}--\pageref{lastpage}}
\maketitle

\begin{abstract}
ABSTRACT
\end{abstract}

% Keywords
\begin{keywords}
KEYWORDS
\end{keywords}


\begingroup
\let\clearpage\relax
\tableofcontents
\endgroup
\newpage

\section{Einleitung}
text.
text

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi})}
\begin{list}{}{\labelwidth=2.5em\labelsep=1.5em\leftmargin=2em}
\item[a)]   
\item[b)]
\item[c)]
\end{list} 

\clearpage

\section{Kapitel 1}

\section{Kapitel 2}

\section{Kapitel 3}

\subsection{Unterkapitel 1}

\subsection{Unterkapitel 2 }

\section{Diskussion}

\section{Zusammenfassung}

\section{Quellverzeichnis}\hypertarget{target}{}
\uuline {Quellen der Bilder und Graphiken}\\

\clearpage

\section{Anhang}

[Original 1.1] - Messdaten 1\\

\clearpage


[Original 1.2] - Messdaten 2\\

\label{lastpage}
\clearpage




\end{document}
Zu nächst mal will ich mnras gegen eine andere Klasse ersetzen, denke Report wäre gut dafür, jedoch benötige ich eine Klasse in der es keine Probleme gibt zweispaltig zu schreiben und außerdem je nach belieben ein Bild oder eine Tabelle einzusetzten die dann über die ganze Zeite geht und unter dem Bild weiter in twocolumn geschrieben wird..

Außerdem gibt es eine möglichkeit Quellen die im text genannt werden direkt ins Quellenverzeichnis zu setzen?

und dann kommt das größte Problem die erste Seite soll im großen und ganzen genauso aussehen also Thema, abstract, keywords links Inhaltsverzeichnis und auf der rechten Seite eine Einleitung...

Bin euch jetzt schon dankbar für jede Hilfe...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Außerdem gibt es eine möglichkeit Quellen die im text genannt werden direkt ins Quellenverzeichnis zu setzen?
biblatex mit biber. S. http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html.

Ein Start wäre:
\documentclass[twocolumn]{scrartcl} %%%KOMA-Klasse
\usepackage{blindtext} %%%nur für Testzwecke
\title{Wir testen was}
\author{K.A.}
\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
	\blindtext
\end{abstract}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Und lies mal eine gute Einführung in LaTeX.

Gast

Off-Topic: Veraltete Pakete

Beitrag von Gast »

  • Pakete bitte nur einmal laden (beispielsweise inputenc)!
  • Paket ucs wird von Option utf8x für inputenc automatisch geladen. Besser nicht selbst laden (und besser gar nicht laden).
  • Option utf8x für inputenc ist bekannt dafür mit anderen Paketen Probleme zu bereiten. Besser die Standardoption utf8 verwenden (ggf. alle Hilfsdateien nach dem Ändern der Option löschen)
  • ae war dereinst eine Notlösung als es keine gute T1 codierte Computer Modern gab. Heute gibt es diese, also besser
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern}
    verwenden (wobei die Antiqua/Serifenschrift später ohnehin von newtxtext und newtxmath geändert wird).
  • aecompl war eine Notlösung, um die Notlösung ae etwas zu verbessern. Zusammen mit ae wegwerfen.
  • ulem ohne Option normalem führt dazu, dass alle Hervorhebungen durch die unsägliche Unterstreichung ersetzt werden. Das betrifft dann beispielsweise auch das Literaturverzeichnis, in dem häufig der Titel kursiv gesetzt werden soll, nun aber unterstrichen wird. Unterstreichen sollte man generell vermeiden (außer man ist ein kleines typografisches Genie und weiß sehr genau, was man da tut).
Siehe auch: Wie setzt man korrekt einen Anhang?
Vielleicht mal etwas wie »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen.

Gast

Re: Off-Topic: Veraltete Pakete

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
  • Pakete bitte nur einmal laden (beispielsweise inputenc)!
Ich glaube, Du machst Dir mit Deiner Auflistung unnötig Arbeit. Dergleichen wurde dem Fragesteller schon früher erklärt – leider vergeblich, wie man sieht. Auch wie man eine KOMA-Script-Klasse zum Einsatz bringen könnte, wurde schon früher gezeigt. Deshalb bringt es vermutlich auch nicht viel, wenn ich für Tabellen oder Bilder über mehrere Spalten auf die Umgebungen table* und figure* hinweise, die in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erwähnt sein sollten, oder ggf. auch auf ein Paket wie multicol hinweise, das meist in ausführlichen LaTeX-Einführungen ebenfalls zumindest kurz genannt wird.

Gast

Wenn morgen die Welt unterginge würde ich heute noch …

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Ich glaube, Du machst Dir mit Deiner Auflistung unnötig Arbeit.
So etwas ist nie ganz vergeblich. Schließlich wird ein Forum nicht nur von dem einen Fragesteller gelesen, sondern auch von anderen, die dann eventuell noch davon profitieren können. Außerdem: Steter Tropfen höhlt den Stein. :wink:

Antworten