goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datatool-Package: Tabellenerstellung aus CSV-Datei

 

Jogi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 11:37     Titel: Datatool-Package: Tabellenerstellung aus CSV-Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich möchte aus .csv-Dateien mit Hilfe des Packages Datatool Latex-Tabellen erstellen.
Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass teilweise eine zusätzliche Zeile "dtldb@..." hinzugefügt wird, welche nicht in der csv-Datei vorhanden ist (siehe Bild, letzte Zeile der 2. Tabelle).

Ich vermute, dass es irgendwas mit der csv-Datei an sich aufhat, da dieses Problem manchmal auftritt und manchmal nicht. Lasse ich die Tabellen über den \begin{filecontents}-Befehl erstellen, habe ich das Problem nicht. Beide Tabellen haben aber bei mir definitiv das gleiche Format.



Code • Öffne in Overleaf
 \documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{datatool} % Tabellen aus CSV
\usepackage{tabularx}

\begin{filecontents*}{STUECKLISTE.csv}
   n,ID
   1,-9999
   1,10010110004
   3,10030310006
   3,10040420001
   3,10040420002
\end{filecontents*}

\begin{filecontents*}{KOPFDATEN.csv}
   Spalte1,Spalte2,Spalte3,Spalte4,Spalte5
   Wert1,Wert2,Wert3,Wert4,Wert5
\end{filecontents*}

\begin{document}
   \DTLloaddb[]{STUECKLISTE}{STUECKLISTE.csv}
   \DTLdisplaydb[
]{STUECKLISTE}
   \vspace{2cm} \\
   \DTLloaddb[
]{KOPFDATEN}{KOPFDATEN.csv}
   \DTLdisplaydb[
]{KOPFDATEN}
\end{document}



Vielen Dank im Voraus für alle Antworten Very Happy

Gruß
Jogi

Jogi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2017, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe das Problem gefunden. Falls es bei noch jemandem mal auftreten sollte:
.csv Dateien erwarten zur Trennung von Datensätzen einen Zeilenumbruch. Das Problem tritt immer auf, wenn man die letzte Zeile .csv Datei nicht mit Enter abschließt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de