Seiten-Layout

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


moritz1988
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 15:40

Seiten-Layout

Beitrag von moritz1988 »

Schönen guten Tag, die Damen und Herren!

könnte mir jemand sagen, was es mit dem zusätzlichen Rahmen auf sich hat, der am linken und oberen Bildrand abgeschnitten ist?

Danke und Gruß,
Moritz
Dateianhänge
rahmen.jpg
rahmen.jpg (36.72 KiB) 2310 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Da musst Du uns schon ein Codebeispiel zeigen, mit dem Du den Rahmen bekommst, siehe: Minimalbeispiel

moritz1988
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 15:40

Beitrag von moritz1988 »

Klar!
Ich habe herausgefunden, dass diese Ränder durch \voffset und \hoffset resultieren. Macht das denn Sinn?
Es handelt sich um ein Template meines Profs. für eine Abschlussarbeit.

Danke & Gruß Moritz
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\setlength\voffset{-1in}			%Abstand gesamter Seite zum oberen Rand des Blattes (Druckertreiber Ausgleich)
\setlength\hoffset{-1in}			%Abstand gesamter Seite zum linken Rand des Blattes (Druckertreiber Ausgleich)
\setlength\topmargin{1cm}			%Abstand zwischen dem oberen Rand jeder logischen Seite und der Kopfzeile
\setlength\oddsidemargin{2.5cm}	%Linker Rand (bei zweiseitiger Formatierung den linken Rand der Seiten mit ungerader Seitennummer)
\setlength\textheight{9.338998in}	%GesamtHoehe des Textrumpfes
\setlength\textwidth{6.3075in}		%GesamtBreite des Textrumpfes
\setlength\footskip{1.25cm}			%Definiert Abstand zwischen Rumpf und Fußzeile
\setlength\headheight{1cm}			%Höhe des Leerraumes, der am oberen Seitenrand für eine Kopfzeile reserviert wird.
\setlength\headsep{1cm} 			%Abstand Kopfzeile zum Text
\setlength{\marginparwidth}{1.8cm}
\usepackage{showframe}				%draft of pagelayout
\begin{document}
~
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde mir wünschen, dass Professoren sich auf ihren Fachbereich konzentrieren und nicht die Fachfremden Standards von vor 20 Jahren verbreiten.

Wegschmeissen, klein anfangen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

moritz1988
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 15:40

Beitrag von moritz1988 »

oh je...

Danke!

moritz1988
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 15:40

Beitrag von moritz1988 »

Aber prinzipiell spräche nichts dagegen, die genannten Parameter direkt anzusprechen und anzupassen. Sehe ich das richtig?

Gruß Moritz

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man das so stümperhaft macht, dann schon. Von \hoffset und \voffset sollte man beispielsweise eher die Finger lassen. Die sind für Dinge wie crop gedacht, nicht dafür, sich ein paar Berechnungen zu sparen. Ahnung von den Prinzipien der Satzspiegelkonstruktion sollte man auch haben. Einfacher ist die Verwendung von typearea. Und wenn man schon alles selbst ändern will, dann ist man mit geometry auch besser bedient.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

moritz1988 hat geschrieben:Aber prinzipiell spräche nichts dagegen, die genannten Parameter direkt anzusprechen und anzupassen. Sehe ich das richtig?
Nicht unbedingt. Was ist am sehr ausgeklügelten und durchdachten Satzspiegel von bspw. [d]KOMA-Script[/d] so schlimm? Ein ganzer Absatz in der verlinkten Doku beschäftigt sich damit, schau mal rein.

Wenn Seitenränder gefordert werden, wie es üblich ist, lässt sich dies bspw. relativ komfortabel mit Paketen wie geometry erledigen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten