PDF Einstellungen mit LaTeX

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


TomS

PDF Einstellungen mit LaTeX

Beitrag von TomS »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir mit Hilfe von Latex PDF-Dateien zur Ansicht mit dem Adobe Acrobat Reader erstellen. Dabei soll immer automatisch (unabhängig von der zuvorigen Einstellung im Acrobat Reader) das "Auswahlwerkzeug für Text und Bilder" (=Mauszeiger-Symbol) ausgewählt werden (Normalerweise richtet sich die Einstellung danach, was zuletzte benutzt wurde).

Zusätzlich möchte ich, dass das "Auswahlwerkzeug für Text und Bilder" bei einem Wechsel in den Vollbildmodus beibehalten wird. Momentan wird automatisch in "Dokument verschieben" (=Hand-Symbol) gewechselt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Dinge bereits in LaTeX zu definieren?
Ich habe es bereits hinbekommen, dass das PDF beim Öffnen ohne Lesezeszeichen- und Werkzeugnavigationsleiste geöffnet wurde. Dies habe ich mit Hilfe des Packages "hyperref" realisiert:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref} %PDF Dokumenteneigenschaften aendern

\hypersetup{pdfpagemode=PageOnly}
Für mein beschriebenes Problem finde ich jedoch nichts. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Tom

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo TomS,

ich fürchte, das geht überhaupt nicht mit LaTEX, weil es damit nichts zu tun hat.

Öffne die Datei im Acrobat, gehe zu Eigenschaften (Datei --> Eigenschaften, oder Strg-D), stelle dort Deine gewünschte Ansicht ein, und speichere die Datei. Beim nächsten Öffnen sind dann die geänderten Einstellungen wirksam.

Gruß vom Rolli

Antworten