goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Falsche Reihenfolge bei sorting=none und Quelle in figure

 

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 435
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 11:26     Titel: Falsche Reihenfolge bei sorting=none und Quelle in figure
  Antworten mit Zitat      
Hallo. Bei meinem Dokument verwende ich Paket auf CTANbiblatex mit sorting=none, um die Literatureinträge in der Reihenfolge auszugeben, wie sie im Text erscheinen.

Bei einer Gleitumgebung, in deren Caption ich eine Quelle verwende, habe ich nun das Problem, dass die Sortierung fehlschlägt, da die Gleitumgebung erst später herausgegeben wird, als sie im Code angeordnet ist (im MB mit [b] erzwungen). Natürlich könnte ich die Gleitumgebung nichtgleitend machen, aber gibt es eine andere Möglichkeit? Würde es gerne mit Code sauber lösen.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[style=numeric,maxbibnames=99,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{figure}[b]%\nocite{knuth:ct} %möglicher Workaround (siehe EDIT)
    \centering
    \includegraphics[width=.75\textwidth]{example-image}
    \caption{\cites{baez/article}}%erster Aufruf der Quelle, daher 1
    \label{fig:my_label}
\end{figure}
\blindtext\cite{knuth:ct}%[2], aber zuerst erwähnt
\clearpage
\printbibliography
\end{document}


EDIT: ein erster Workaround wäre es, mit \nocite in der Gleitumgebung die vorhergehende Quelle einzupflegen. Gibt es noch eine schönere Lösung?
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3615
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, ich würde nie freiwillig sorting=none in einem Dokument mit Gleitumgebungen benutzen (wenn in den Gleitumgebungen Zitate erscheinen).

Du hast hier das gleiche Problem wie mit Fußnoten: Die Lesereihenfolge ist nicht bekannt. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass der Leser sich dem Bild erst am Ende der Seite zuwendet.

Abgesehen davon kannst du in der figure \boolfalse{citerequest} verwenden und ein \nocite{baez/article} woanders einfügen. Aber auch das verlangt manuelle Kontrolle.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de