goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

TikZ Beliebige Kontur mit nicht überlappenden Punkten füllen

 

tikza
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2017, 16:51     Titel: TikZ Beliebige Kontur mit nicht überlappenden Punkten füllen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin dabei ein Schaubild mit TikZ zu erstellen. Das Schaubild soll relativ viele, halbwegs zufällig angeordnete Partikel beinhalten.

Diese zufälligen Partikel möchte ich mit Punkten bzw. Kreisen darstellen. Diese sollen sich in, von mir frei definierten, Bereichen befinden und sich nicht überlappen. Des Weiteren sollen sie am Rand nicht abgeschnitten sein, was die Verwendung von \clip leider ausschließt.

Die Bereiche sind zum Beispiel ein Viertelkreis oder eine definierte Linie mit Kurven entlang sich die Partikel anordnen sollen.

Bei meinen Recherchen bin ich auch schon auf einige Hinweise gestoßen aber diese sind entweder ziemlich komplex oder haben eine grottige Performance.

Hier mal ein Beispiel für schlechte Performance: https://tex.stackexchange.com/quest.....enly-and-randomly-circles. Die dort akzeptierte Antwort konnte ich auch implementieren, leider nur für Rechtecke und es dauert ewig wenn man halbwegs viele, eng beieinander liegende Punkte will.

Hier mal ein Beispiel was ich ungefähr will. Die oliv-grüne, gestrichelte Linie soll in Tikz nicht dargestellt werden, sie dient nur zur Veranschaulichung. (Das soll später mal ein Massenspektrometer darstellen).


https://picload.org/view/drpgapcw/punkt.png.html


Wie löse ich das denn am besten in Tikz/pgf ohne riesen Programmieraufwand?

Vielen Dank!

tikza

PS: Ich habe kein Minimalbeispiel, da ich nicht weiß wie ich das überhaupt angehen soll!

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4885
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2017, 19:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte melde dich doch im Forum an, dann kannst du Bilder ganz einfach auf unseren Server hochladen.
Hier wird man auch nicht mit Werbung bombardiert.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tikza
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Damit habe ich es hinbekommen:

https://tex.stackexchange.com/quest.....ng-implemented-in-luatex/

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de