Falsche Reihenfolge bei sorting=none und Quelle in figure

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Falsche Reihenfolge bei sorting=none und Quelle in figure

Beitrag von markusv »

Hallo. Bei meinem Dokument verwende ich biblatex mit sorting=none, um die Literatureinträge in der Reihenfolge auszugeben, wie sie im Text erscheinen.

Bei einer Gleitumgebung, in deren Caption ich eine Quelle verwende, habe ich nun das Problem, dass die Sortierung fehlschlägt, da die Gleitumgebung erst später herausgegeben wird, als sie im Code angeordnet ist (im MB mit erzwungen). Natürlich könnte ich die Gleitumgebung nichtgleitend machen, aber gibt es eine andere Möglichkeit? Würde es gerne mit Code sauber lösen.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[style=numeric,maxbibnames=99,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{figure}[b]%\nocite{knuth:ct} %möglicher Workaround (siehe EDIT)
    \centering
    \includegraphics[width=.75\textwidth]{example-image}
    \caption{\cites{baez/article}}%erster Aufruf der Quelle, daher 1
    \label{fig:my_label}
\end{figure}
\blindtext\cite{knuth:ct}%[2], aber zuerst erwähnt
\clearpage
\printbibliography
\end{document}
EDIT: ein erster Workaround wäre es, mit \nocite in der Gleitumgebung die vorhergehende Quelle einzupflegen. Gibt es noch eine schönere Lösung?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, ich würde nie freiwillig sorting=none in einem Dokument mit Gleitumgebungen benutzen (wenn in den Gleitumgebungen Zitate erscheinen).

Du hast hier das gleiche Problem wie mit Fußnoten: Die Lesereihenfolge ist nicht bekannt. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass der Leser sich dem Bild erst am Ende der Seite zuwendet.

Abgesehen davon kannst du in der figure \boolfalse{citerequest} verwenden und ein \nocite{baez/article} woanders einfügen. Aber auch das verlangt manuelle Kontrolle.

Antworten