Anpassung des Stils alphabetic

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


f.del
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:52

Anpassung des Stils alphabetic

Beitrag von f.del »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem...

Ich soll in meiner Bachelorarbeit die Zitate wie folgt machen:
"Literaturangaben nach Autorenname, Erscheinungsjahr. Bei mehreren gleichlautenden Kurzzeichen (mehrere Quellen eines Autors aus einem Jahr) folgt nach dem Jahr a, b, c usw. (bei allen Quellen aus diesem Jahr). Bei Personen als Autor wir der Name des ersten Autors verwendet, der erste Buchstabe wird groß, der zweite und dritte klein geschrieben. Bei Institutionen als Quellen werden alle drei Buchstaben groß geschrieben. Je nach Namenslänge des Autors können auch zwei oder mehr Buchstaben verwendet werden. Im Text wird mit [Abc-07a] bzw. [Abc-07, Def-07, Ghi-07] referenziert."

Hier mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{kur,
  title     = {Elektrochemische Speicher Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, Rechtliche Grundlagen},
  publisher = {Springer Vieweg},
  year      = {2015},
  author    = {Kurzweil, Peter and Dietlmeier, Otto K.},
  address   = {Wiesbaden},
  isbn      = {978-3-658-10899-1},
}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt,bibliography=totoc,twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber,
style=alphabetic,
pagetracker=true,
isbn=false,
maxnames=10,
maxcitenames=1,
backref=false,
backrefstyle=three+,
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Kurzweil und Dietlmeier beschreiben \parencite[39]{kur}.

\printbibliography

\end{document}
Wenn ich das ganze über ein Label mache, funktioniert das zumindest in der Art, dass nur der erste Name zitiert und die Schreibweise zwischen Institution und Person unterschieden wird. Gibt es dafür noch eine bessere Lösung?
Dann bestünde allerdings wieder die Frage, wie ich am besten das "-" zwischen Autor und Jahr bekomme...

Cheers und LG

Franz

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Anpassung des Stils alphabetic

Beitrag von Bartman »

f.del hat geschrieben:Im Text wird mit [Abc-07a] bzw. [Abc-07, Def-07, Ghi-07] referenziert.
...
Dann bestünde allerdings wieder die Frage, wie ich am besten das "-" zwischen Autor und Jahr bekomme
Sieh Dir auf Seite 183 der Dokumentation von biblatex das zweite Ergebnis und den Befehl \literal im zugehörigen Quelltext an.

Mein Änderungsvorschlag für den Quelltext Deines Literatureintrages:
@Book{kurzweil2015,
	title     = {Elektrochemische Speicher},
	subtitle  = {Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, Rechtliche Grundlagen},
	publisher = {Springer Vieweg},
	date      = {2015},
	author    = {Kurzweil, Peter and Dietlmeier, Otto K.},
	location  = {Wiesbaden},
	isbn      = {978-3-658-10899-1}
}

f.del
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:52

Beitrag von f.del »

Hi Bartman,

vielen Dank für Deine Antwort! :)
Stimmt, das mit dem Subtitle muss ich noch richtig anpassen! Ich denke aber, dass ich wohl eher beim Label bleibe, dann muss ich nicht alles nochmal deklarieren...

Cheers!

Franz

Antworten