goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungsverzeichnis 2te Abbildung als Nummer 1 anzeigen

 

yve
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 12:43     Titel: Abbildungsverzeichnis 2te Abbildung als Nummer 1 anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, allerdings möchte ich die erste Abbildung nur auf dem Deckblatt anzeigen lassen und nicht im Verzeichnis, daher habe ich es so geschrieben:

\begin{figure}[h]
%\hspace{4.6cm}
%\flushright
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{uni.jpg}
\end{figure}

sie erscheint auch nicht im Verzeichnis.
Allerdings wird meine spätere Abbildung im Verzeichnis unter 2.1 aufgeführt und ich finde den fehler nicht, warum es nicht als 1 nummeriert wird, da es die einzige angabe im Abbildungsverzeichnis ist...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne InfoMinimalbeispiel kann ich nur raten. Da normalerweise figure ohne \caption die Abbildungsnummer nicht erhöht, vermute ich fast, dass überflüssiger Weise \restylefoat{figure} verwendet wird. Lass es. Verzichte außerdem auf die figure-Umgebung auf der Titelseite. Die ist da nicht sinnvoll. \includegrapics braucht kein figure. Doch genug der Spekulation: Mach bitte immer ein InfoMinimalbeispiel wie das auch alle Nase lang in allen Teilforen erklärt wird. Dann können wir ohne großes Lamento helfen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 12:51     Titel: Re: Abbildungsverzeichnis 2te Abbildung als Nummer 1 anzeige
  Antworten mit Zitat      
yve hat Folgendes geschrieben:
da es die einzige angabe im Abbildungsverzeichnis ist...

Für nur eine Abbildung würde ich eher kein Abbildungsverzeichnis erstellen. Das erscheint mir sehr übertrieben – fast schon wie ein Personenverzeichnis, in dem nur der Autor der Arbeit steht.

yve
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich gehe davon aus, dass noch abbildungen dazu kommen Wink habe nur gerade zeit und würde es gern deshalb jetzt schon lösen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

yve
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2017, 21:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe das problem verstanden. die 2.1 steht davor, weil die abbildung in 2.1 ist und nicht, als zeichen, dass es die zweite abbildung ist... tut mir leid, dass ich es erst jetzt kapiert habe. danke, für den hilfeversuch Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 417
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2017, 06:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
yve hat Folgendes geschrieben:
die 2.1 steht davor, weil die abbildung in 2.1 ist
Genau genommen, weil es im 2. Kapitel die 1. Abbildung ist. Wenn du weitere Abbildungen im Abschnitt 2.1 einfügst, erhalten diese der Reihenfolge nach dennoch die Nummerierungen 2.2, 2.3, ... Beim 3. Kapitel würde es wieder mit 3.1 losgehen.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2017, 08:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wobei die Nummerierung von der verwendeten Klasse abhängt. Ein Grund mehr, warum ein InfoMinimalbeispiel nicht nur das Verständnis für das Problem erleichtert, sondern absolut notwendig ist.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de