goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Glossar / Abkürzungsverzeichnis in jedem Kapitel

 

ChrisW
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 25.05.16
Wohnort: Passau Land
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2017, 08:11     Titel: Glossar / Abkürzungsverzeichnis in jedem Kapitel
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für ein größeres Dokument abschnittsweise (gemeint ist für jedes Kapitel) ein Glossar einfügen, in dem nur die innerhalb des Kapitels verwendeten Abkürzungen gelistet sind, wobei einzelne Abkürzungen natürlich auch in mehreren Kapiteln - und damit mehreren Glossaren - vorkommen können.
Die zusätzliche Möglichkeit eines Gesamtglossars ware nett, aber im Moment nicht so dringlich.

Aktuell verwende ich das Paket glossaries, was soweit auch funktioniert.
Gibt es da eine Anpassung/Option, die mir das ermöglicht?

Besten Dank im Voraus

Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 417
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2017, 08:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was hast du denn bereits gemacht? --> InfoMinimalbeispiel

Ich hätte das anzubieten: http://bfy.tw/FPrC und dort u.a. https://tex.stackexchange.com/quest.....-symbols-for-each-chapter
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

ChrisW
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 25.05.16
Wohnort: Passau Land
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2017, 09:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

das mit der google-Suche hab ich schon hinter mir. Entweder wurden andere Pakete verwendet oder die Antworten waren etwas alt oder ich hab's nicht verstanden (?). Daher meine Frage hier im Forum.

Dein zweiter Link stellt - soweit ich das verstanden habe - einen workaround dar, ist aber für mich unpraktikabel, da ich nicht bei jedem Vorkommen eines Acronyms dieses erst erstellen will, was ja mit der vorgestellten Lösung zumindest in jedem Kapitel, in dem das Acronym verwendet wird, gemacht werden muss.
Ich hätte da lieber eine globale Liste (ähnlich einem Literaturverzeichnis), die in einem Kapitel verwendet werden kann oder halt nicht und entsprechend im Kapitel-Glossar erscheint bzw, eben nicht.

Als Minimalbeispiel kann ich Folgendes bieten (ist nicht von mir, aber etwas modifiziert) Ich verwende derzeit nur Acronyme, möchte aber nicht ausschließen, dass da auch mal Formelzeichen dazukommen:

Code • Öffne in Overleaf


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[acronym]{glossaries}
 
\makeglossaries
 
\newglossaryentry{latex}
{
        name=latex,
        description={Is a mark up language specially suited for
scientific documents
}
}
 
\newglossaryentry{maths}
{
        name=mathematics,
        description={Mathematics is what mathematicians do
}
}
 
\newglossaryentry{formula}
{
        name=formula,
        description={A mathematical expression
}
}
 
\newacronym{gcd}{GCD}{Greatest Common Divisor}
 
\newacronym{lcm}{LCM}{Least Common Multiple}
 
\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}

The \Gls{latex} typesetting markup language is specially suitable
for documents that include \gls{maths}. \Glspl{formula} are
rendered properly an easily once one gets used to the commands. In the following chapter \gls{lcm} and \gls{gcd} will be defined.

\chapter{Kapitel 2}
 
Given a set of numbers, there are elementary methods to compute
its \acrlong{gcd}, which is abbreviated \acrshort{gcd}. This
process is similar to that used for the \acrfull{lcm}.
 
 
\clearpage
 
\printglossary[type=\acronymtype]
 
\printglossary
 
\end{document}

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de