Probleme Einbinden cairolatex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


tall_L
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:38

Probleme Einbinden cairolatex

Beitrag von tall_L »

Ich versuche gerade eine Grafik aus Gnuplot über cairolatex in meine .tex einzubinden. Dafür habe ich in Gnuplot
reset
set term wxt
plot 	"netz-daten.txt"  using 2:3:xtic(1) lt 1 lc rgb "#FF0000" ti "Durchlauf1",\
		'' using 4:5:xtic(1) lt 1 lc rgb "#00FF00" ti "Durchlauf2",\
set terminal cairolatex pdf input
set output "test3.tex"
replot 
Die Enstanden .tex und .pdf Datei kopiere ich in mein Arbeitsverzeichnis und binde diese in Latex ein.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\begin{figure}
\input{test3.tex}
\end{figure}
\end{document}
In Texmaker kompiliere ich also mit PdfLatex.
Leider wird mir weder Fehlermeldung, noch sonst irgendetwas ausgeworfen. Es erscheint einfach kein Diagramm in meinem PDF.
Dateianhänge
Netz-daten.txt
(467 Bytes) 230-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tall_L am Mo 4. Dez 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Daten und damit ohne Minimalbeispielkann ich nur sagen: Hast Du das erzeugte PDF und die TeX-Datei mal angeschaut? Kannst Du die beiden an Deine Frage anhängen? Kennst Du pgfplots?

tall_L
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:38

Beitrag von tall_L »

Die .pdf sieht ganz ordentlich aus, es fehlt halt lediglich die Beschriftung. Auch die .tex sieht nicht verkehrt aus, habs beides mal in den Anhang gesteckt.

Vielen dank für die rasche Antwort.
Dateianhänge
test3.pdf
Das erzeugt PDF
(2.15 KiB) 198-mal heruntergeladen
test3.tex
Die mit Gnuplot und cairolatex erzeugte .tex
(5.57 KiB) 230-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich bei Deinem Beispiel noch ein \documentclass{article} ergänze und die beiden Dateien aus Deinem zweiten Beitrag verwende, erhalte ich:
./test3.tex:137: Missing $ inserted.
<inserted text> 
                $
l.137     \gplfronttext
verursacht durch die Zeile
      \put(143,2601){\rotatebox{-270}{\makebox(0,0){\strut{}$phi$ [cm^2]}}}%
Wenn ich das cm^2 korrigiere (am besten mit Hilfe von siunitx, es genügt aber auch \textsuperscript{2} statt ^2), dann funktioniert es.

BTW: Ich würde die eckigen Klammern bei weglassen und stattdessen cm^{-2} verwenden oder durch cm^2 teilen. Die eckigen Klammern haben ja nach SI die Bedeutung "Einheit von" was keineswegs dasselbe wie "in der Einheit" ist.

tall_L
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:38

Beitrag von tall_L »

Dank dir! Hab gerade angefangen mich mit pgfplots beschäftigt, ich hätte keine Lust meine ganzen fertigen Skripte umzuschreiben.

Eine Frage bleibt noch. Der Übersichtlichkeit halber Speicher ich diese cairolatex-ausgaben in einem Unterordner. Wenn ich über \input{tex/test3.tex} auf diese Datei verweise, findet er die .tex auch noch das zugehörige pdf sucht er dann aber wieder in der eben darüber. Jetzt könnte ich alle meine "test3.tex" manuell editieren, das würde gehen ist aber auch wieder aufwand. Habt Ihr eine Idee wie man das ganze anders gestallten kann und dennoch die Übersichtlichkeit beibehält?

Mit freundlichem Gruß

tall_L

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eine neue Frage und sollte neu gestellt werden. Wie auch immer → \graphicspath oder import.

Ich gehe davon aus, dass die eigentlich Frage beantwortet ist und habe daher den Status entsprechend angepasst. Bitte selbst immer auf korrekten Status achten.

Antworten