goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überschriften für Abkürzungsverzeichnis etc. anpassen

 

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 06.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2017, 11:16     Titel: Überschriften für Abkürzungsverzeichnis etc. anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Überschriften meiner Verzeichnisse. Gerne hätte ich sie in der gleichen Schriftgröße wie alle übrigen Kapitelüberschriften.

Wenn ich seperat eine Überschrift einfüge, habe ich dann aber letzten Endes zwei Überschriften. Wie also kann ich entweder die Überschriften der glossaries bearbeiten, oder sie ganz deaktivieren?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank.

Anbei ein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[
fontsize=11pt,
a4paper,
parskip=true,
toc=listof,
bibliography=totoc
]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[
%colorlinks=true
]{hyperref}


\usepackage[
acronym,  
toc,        
nomain,        
nonumberlist,  
section,      
style=long,  
ucmark
]
{glossaries}


\newglossary[glg]{glossarlist}{gyi}{gyg}{Glossar}



% Define new glossary entries

\newglossaryentry{glos:AD}{
   name=Active Directory,
   description={Active Directory ist in einem Windows 2000/" "Windows
      Server 2003-Netzwerk
},
   sort=ActiveDirectory,
   type=glossarlist
}


\newglossaryentry{glos:AntwD}{
   name=Antwortdatei,
   description={Informationen zum
      Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems
},
   sort=ActiveDirectory,
   type=glossarlist
}

\makeglossaries

\begin{document}
Test \gls{glos:AD} \gls{glos:AntwD}


\chapter*{Glossar}\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}

\printglossary[type=glossarlist,style=long]

\end{document}

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 416
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2017, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein. So werden die Einträge auf chapter-Ebene getätigt, natürlich mit der entsprechenden Formatierung.

Übrigens: statt \chapter*{}\addcontentsline{toc}{chapter}{} gibt es im DokumentationKOMA-Script \addchap{}, das deine Einstellungen bewältigt und ggf. sogar Kopfzeilen richtig bearbeitet.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2017, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
markusv hat Folgendes geschrieben:
Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein.

Eigentlich sollte es bereits genügen, Option section beim Laden von Paket auf CTANglossaries wegzulassen …

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 06.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2017, 13:18     Titel: Vielen Dank!
  Antworten mit Zitat      
markusv hat Folgendes geschrieben:
Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein. So werden die Einträge auf chapter-Ebene getätigt, natürlich mit der entsprechenden Formatierung.

Übrigens: statt \chapter*{}\addcontentsline{toc}{chapter}{} gibt es im DokumentationKOMA-Script \addchap{}, das deine Einstellungen bewältigt und ggf. sogar Kopfzeilen richtig bearbeitet.


Vielen Dank markusv. So hat es funktioniert!
Den zweiten Befehl brauche ich dann auch nicht mehr, da ich mir die Überschriften über

Code • Öffne in Overleaf

\printglossary[              
title=Abkürzungsverzeichnis      % Define title
]
 

definiert habe.

Viele Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de