Überschriften für Abkürzungsverzeichnis etc. anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Überschriften für Abkürzungsverzeichnis etc. anpassen

Beitrag von Manu3790 »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Überschriften meiner Verzeichnisse. Gerne hätte ich sie in der gleichen Schriftgröße wie alle übrigen Kapitelüberschriften.

Wenn ich seperat eine Überschrift einfüge, habe ich dann aber letzten Endes zwei Überschriften. Wie also kann ich entweder die Überschriften der glossaries bearbeiten, oder sie ganz deaktivieren?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank.

Anbei ein Minimalbeispiel:
\documentclass[
fontsize=11pt,
a4paper,
parskip=true,
toc=listof,
bibliography=totoc]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[
%colorlinks=true
]{hyperref} 


\usepackage[
acronym,	
toc,			
nomain,			
nonumberlist,  
section,       
style=long,	
ucmark]
{glossaries} 


\newglossary[glg]{glossarlist}{gyi}{gyg}{Glossar} 



% Define new glossary entries

\newglossaryentry{glos:AD}{
	name=Active Directory,
	description={Active Directory ist in einem Windows 2000/" "Windows
		Server 2003-Netzwerk},
	sort=ActiveDirectory,
	type=glossarlist
}


\newglossaryentry{glos:AntwD}{
	name=Antwortdatei, 
	description={Informationen zum
		Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems},
	sort=ActiveDirectory,
	type=glossarlist
}

\makeglossaries

\begin{document}
Test \gls{glos:AD} \gls{glos:AntwD}


\chapter*{Glossar}\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}

\printglossary[type=glossarlist,style=long] 

\end{document}


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein. So werden die Einträge auf chapter-Ebene getätigt, natürlich mit der entsprechenden Formatierung.

Übrigens: statt \chapter*{}\addcontentsline{toc}{chapter}{} gibt es im [d]KOMA-Script[/d] \addchap{}, das deine Einstellungen bewältigt und ggf. sogar Kopfzeilen richtig bearbeitet.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein.
Eigentlich sollte es bereits genügen, Option section beim Laden von glossaries wegzulassen …

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Vielen Dank!

Beitrag von Manu3790 »

markusv hat geschrieben:Die Option section=chapter bei den Paket-Optionen sollte die Lösung sein. So werden die Einträge auf chapter-Ebene getätigt, natürlich mit der entsprechenden Formatierung.

Übrigens: statt \chapter*{}\addcontentsline{toc}{chapter}{} gibt es im [d]KOMA-Script[/d] \addchap{}, das deine Einstellungen bewältigt und ggf. sogar Kopfzeilen richtig bearbeitet.
Vielen Dank markusv. So hat es funktioniert!
Den zweiten Befehl brauche ich dann auch nicht mehr, da ich mir die Überschriften über
\printglossary[					
title=Abkürzungsverzeichnis		% Define title
] 
definiert habe.

Viele Grüße!

Antworten