Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ch91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:29

Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

Beitrag von ch91 »

Liebe Community,
ich beschäftige mich gerade auf Wunsch meines Betreuers mit Latex und sitze nun schon seit einigen Stunden an einem - vermutlich - sehr einfach zu lösenden Problem. Habe bereits in der Dokumentation als auch in google gesucht.
Und zwar sieht mein Seitenlayout generell schon so aus, wie ich es gerne hätte, allerdings soll auf der ersten Seite eines jeden neuen Kapitels keine Kopfzeile, jedoch exakt die gleiche Fußzeile wie auf allen anderen Kapitelseiten erscheinen.

Außerdem würde ich gerne den Abstand zwischen Seitenzahl und horizontaler Linie etwas vergrößern. Ist das möglich? Danke schon mal im Voraus.

Hier mein MWE:
\documentclass[{headings_small},parskip=half, headings=normal, twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot{\pagemark}
\ohead{\leftmark}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Auf den Kapitelanfangsseiten wird standardmäßig der Seitenstil plain verwendet. Bei Verwendung von scrlayer-scrpage ist das ein Alias für plain.scrheadings.

Wenn Du bei diesem Seitenstil die gleiche Linie über der Fußzeile haben möchtest, ergänze beim Laden des Paketes die Option plainfootsepline.

Wenn bei plain die Seitenzahl an der gleichen Stelle stehen soll, füge einen Stern hinter \ofoot ein.

Im folgenden Beispiel schiebe ich außerdem die Linie über der Fußzeile für beide Seitenstile um 2pt nach oben.
\documentclass[parskip=half,headings=normal,twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot*{\pagemark}
\ohead{\leftmark}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{scrheadings.foot.above.line}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{plain.scrheadings.foot.above.line}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

ch91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:29

Beitrag von ch91 »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so sollte es aussehen :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und warum die schnelle Antwort?
Toll gestellte Frage, Minimalbeispiel. Super gemacht.
Herzlich Willkommen im Forum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten