Datenblatt mit Datatool

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 10:43

Datenblatt mit Datatool

Beitrag von TobiasG »

Hallo zusammen.
Ich möchte ein Datenblatt erstellen in das aus einer Tabelle die Informationen eingetragen werden.
Die Felder der Tabelle sollen dabei nicht in einer Zeile nebeneinander stehen, sondern in einer komplexeren Form dargestellt werden. Pro Seite soll so ein neues, gleichförmiges Datenblatt entstehen mit den entsprechenden Daten aus der Abfrage. Also irgendwie eine Mischung aus Tabelle und Serienbrief in EINEM Dokument.
Das mit der Tabelle und der csv Verknüpfung habe ich hinbekommen. Nur leider gibt er nicht jedes Datenblatt auf einer neuen Seite aus. Habe mit \newpage an jeder erdenklichen Stelle rumprobiert, aber es mag nicht.
Ich habe jetzt mal eine Testtabelle zusammengestellt, heißt bei mir datensatz.csv:
FeldA;FeldB;FeldC;FeldD;FeldE;FeldF;FeldG;FeldH;FeldJ;FeldK;FeldL;FeldM;FeldN;FeldO;FeldP;FeldQ;FeldR
Nummer 1;ABC 4;was auch immer;34,5;9,2;Brot;gelb;Klaus;München;Schnitzel;Reis;12:35;16:40;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 12;Bild.jpg
Nummer 2;ABC 11;was auch immer;343,5;8,4;Gemüse;grün;Maria;Berlin;Fischstäbchen;Kartoffel;13:04;19:04;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 45;Bild.jpg
Nummer 3;ABC 6;was auch immer;23,5;3,7;Fleisch;blau;Tanja;Stuttgart;Würstchen;Kohl;09:34;10:23;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 34;Bild.jpg
Nummer 4;ABC 13;was auch immer;3,4;4,4;Milch;violett;Ursula;Mannheim;Kotlett;Sauerkraut;10:13;11:56;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 78;Bild.jpg
Nummer 5;ABC 24;was auch immer;8,9;2,7;Teig;orange;Jaqueline;Köln;Burger;Nudeln;04:22;04:23;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 3;Bild.jpg
Nummer 6;ABC 9;was auch immer;4,6;9,5;Blumenvase;gelb;Martin;Bonn;Senfeier;Couscous;08:23;09:12;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 173;Bild.jpg
Nummer 7;ABC 10;was auch immer;2,1;3,2;Tisch;rot;Ulf;Düsseldorf;Marmelade;Brot;09:14;18:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 43;Bild.jpg
Nummer 8;ABC 8;was auch immer;9,8;5,6;Fahrrad;grün;Manfred;Hamburg;Möhren;Erbsen;12:12;12:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 189;Bild.jpg
Nummer 9;ABC 12;was auch immer;232,6;8,4;Dreirad;pink;Hans;Leipzig;Maultaschen;Sauce;16:12;20:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 2;Bild.jpg
Nummer 10;ABC 5;was auch immer;89,3;6,4;Auto;ocker;Siegrid;Dresden;Kekse;Salat;18:01;23:59;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 76;Bild.jpg
Mein Latex-Dokument dazu schaut so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}   
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{xspace} 
%\usepackage{longtable,array}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage[left=2.5cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{datatool}
\DTLsetseparator{;}
\DTLloaddb{datensatz}{datensatz.csv}
%==================================================================
\begin{document}
	\begin{landscape}
		\begin{table}
		\caption{Test}\label{tab:Test}
		\DTLforeach{datensatz}{\FeldA=FeldA, \FeldB=FeldB, \FeldC=FeldC, \FeldD=FeldD, \FeldE=FeldE, \FeldF=FeldF, \FeldG=FeldG, \FeldH=FeldH, \FeldJ=FeldJ, \FeldK=FeldK, \FeldL=FeldL, \FeldM=FeldM, \FeldN=FeldN, \FeldO=FeldO, \FeldP=FeldP, \FeldQ=FeldQ, \FeldR=FeldR}{% Beginn Schleife
		\begin{tabular}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{11cm}|}
			\hline
			\hline
			\textbf{Name:} \FeldA & \textbf{Sonstige.:} \FeldB & \textbf{Lage:} \FeldC \\ \hline
			\multicolumn{3}{|l|}{\textbf{Beschreibung:} \FeldO}    \\ \hline 
			\multicolumn{3}{|l|}{\textbf{Kommentar:} \FeldP}    \\ \hline
			\textbf{Herkunft:} \newline \FeldH, wohnt in \FeldJ  & \textbf{Lieblingsspeise:}  \newline \FeldK \ mit \FeldL & \multirow{5}{*}{\textbf{Bild:} \includegraphics[scale=0.4]{\FeldR}} \\ 
			\cline{1-2}
			\textbf{Beginn:} \newline \FeldM \ Uhr & \textbf{Ende:} \newline \FeldN \ Uhr & \\ 
			\cline{1-2}
			\textbf{Höhe:} \FeldD m & \textbf{Breite:} \FeldE m & \\
			\cline{1-2}
			\multicolumn{2}{|l|}{\textbf{X und Y:} \FeldG, \FeldF} &   \\ 
			\cline{1-2}
			\multicolumn{2}{|l|}{\textbf{Literatur:} \FeldQ} &   \\ 
			\hline
			\hline
		\end{tabular}
	\newpage
	}
	\end{table}
	\end{landscape}
\end{document} 
Der schlaue Beobachter wird noch das auskommentierte "%\usepackage[utf8]{inputenc}" entdecken. Das gibt zudem auch einen Fehler bei mir, was ich nicht so ganz kapiere und mir die Umlaute zerstört. Dies ist aber in dieser Frage nebensächlich.

Also: Wo denke ich falsch bezüglich der neuen Seite. Oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Im Anhang mein pdf
Dateianhänge
DatatoolTest.pdf
(42.82 KiB) 290-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Lass die table-Umgebung weg. Innerhalb von Gleitumgebungen sind keine Seitenumbrüche erlaubt!

Ob utf8 die korrekte Angabe bei inputenc ist, hängt von der Codierung Deines Dokuments (siehe Einstellungen des Editors) und der CSV-Datei ab. Das muss natürlich schon übereinstimmen. Näheres zu Codierungsproblemen findet sich massenhaft in den Foren hier oder auch bei TeXwelt.de oder TSX.

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 10:43

Beitrag von TobiasG »

Vielen Dank. Funktioniert soweit. Allerdings kann ich dann nicht alles mit einer \caption überschreiben. Oder? Das war ja meine Intention mit der table-Umgebung.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

TobiasG hat geschrieben:Allerdings kann ich dann nicht alles mit einer \caption überschreiben. Oder? Das war ja meine Intention mit der table-Umgebung.
Das [d]KOMA-Script[/d] bietet mit \captionof{table}{Beschriftung} einen Befehl, der außerhalb von Gleitumgebungen funktioniert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 10:43

Beitrag von TobiasG »

Super vielen Dank! Jetzt kann ich besser schlafen ;)

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 10:43

Beitrag von TobiasG »

Ich habe eine Nachfrage.
Und zwar habe ich bei dem oben angeführem Beispiel das Problem, dass ein einzelnes Bild nicht gefunden wird.
Hab es geändert, neu erstellt, aber er findet es nicht. Alle anderen im selben Ordner werden korrekt implementiert.
Woran könnte das liegen?

Gast

Beitrag von Gast »

Wir können nicht hellsehen, allenfalls spekulieren:
  • Leerzeichen im Dateinamen
  • Sonderzeichen wie Umlaute im Dateinamen
  • Tippfehler im Dateinamen
  • Höhenstrahlung
  • Du verwendest einen Dateinamen, der aus moralischen Gründen von dem von dir verwenden OS Moral2018 abgelehnt wird
BTW: Eine Nachfrage ist keine Rückfrage. Bitte achte auf korrekten Status. Jetzt gibt es aber eine Rückfrage, nämlich: Mach ein vollständiges Minimalbeispiel, zeige die log-Datei und gib ein paar sinnvolle Informationen wie den Namen des problematischen Bildes und ggf. einen Downloadlink für das Bild.

Gast

Beitrag von Gast »

Neue Fragen oder Folgefragen stellt man besser als neue Fragen ggf. mit einem Link auf die alte Frage, falls diese für das Verständnis von Bedeutung ist.

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 10:43

Beitrag von TobiasG »

War tatsächlich kein Leerzeichen, sondern ein Return. Wie das passiert ist ist mir ein Rätsel. Danke für die Hilfe.

Antworten