scrlayer-scrpage: \headmark für section*

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

scrlayer-scrpage: \headmark für section*

Beitrag von Gast »

Hallo liebe LaTeX-Freunde!

ist es möglich den Titel einer section*{} in der Kopfzeile ausgeben zu lassen?
Bisher habe ich alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet, bekomme allerdings für zwei sections* nicht die entsprechenden Überschriften in der Kopfzeile. Hier das Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered,listof=leveldown]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily}
\automark[section]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}
\section*{Zusammenfassung}
Lorem ipsum
\addcontentsline{toc}{section}{Summary}
\section*{Summary}
Lorem ipsum 2
\section{Einleitung}
Lorem ipsum 3
\end{document}
Habe bisher nirgends etwas finden können, wie man so etwas umsetzt, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar :)

LG Marcel

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\addsec{Summary}

Damit wird auch der Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

\addsec wird übrigens in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch unmittelbar nach \section* erklärt. Bezüglich der Kolumnentitelproblematik gibt es in der Erklärung zu \section* extra einen Hinweis. So schwer ist das also gar nicht zu finden …

Gast

Beitrag von Gast »

Perfekt! Das macht vieles einfacher, danke!

Ja, die KOMA-Anleitung sollte ich mir nochmal etwas genauer ansehen. Bin erst recht kurz zum KOMA-Script gewechselt und hatte das mit section* in der Anleitung (noch) gar nicht gesehen. Ich glaube aber das KOMA-Script ist um einiges mächtiger als ich bisher dachte :lol:
Danke nochmal für den Hinweis :)

Antworten