goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fußzeile mit kurzer vertik. Linie, Seitenzahl plus TEXT

 

gianni2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 16:28     Titel: Fußzeile mit kurzer vertik. Linie, Seitenzahl plus TEXT
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits!

Habe eine Fußzeile mit vertikaler Linie und Seitenzahl hingekriegt, wie man aus dem Minibeispiel ersehen kann, aber ich müsste im Fuß außen noch einen Text unterbringen, sprich auf den linken/geraden Seiten in der Reihenfolge Seitennummer/vertik. Linie/TEXT (linksbündig) und auf den rechten/ungeraden Seiten in der Reihenfolge TEXT (rechtsbündig)/vertik. Linie/Seitennummer. Allerdings erst ab \mainmatter. Kann mir jemand helfen!
Hintergrund: Das Werk besteht aus zwei parallel aufgebauten Teilen, der erste KONSTITUTIONEN, der zweite GENERALSATZUNGEN ... also im ersten Teil stünde dann im Fuß immer KONSTITUTIONEN, im zweiten GENERALSATZUNGEN. Ich spreche hier vielleicht unkorrekt von Teilen. Nicht \part ist gemeint, die Konstitutionen selbst sind dann in \part \chapter usw unterteilt. Soviel zur Info

Ich danke schon mal im Voraus!

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
   a4paper,
   twoside,
   fontsize=12pt
]{scrbook}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}


\rofoot*{%
   \makebox[0pt][l]{%
      \hspace{\marginparsep}%  
      \raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{%
         \rule[-\dp\strutbox]{1pt}{2\baselineskip}%
      }%
      \enskip
      \pagemark
   }%
}
\lefoot*{%
   \makebox[0pt][r]{%
      \pagemark
      \enskip
      \raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{%
         \rule[-\dp\strutbox]{1pt}{2\baselineskip}%
      }%
      \hspace{\marginparsep}%
   }%
}

\begin{document}
   
   \frontmatter
   \tableofcontents
   \newpage
   
   \addchap*{Einleitung}
   \blindtext [10]
   
   \mainmatter
   \Blinddocument
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe das Problem nicht so ganz, denn es gibt ja auch noch \ifoot* und \cfoot*, denen man als Argument problemlos einen beliebigen Text anvertrauen könnte. Wahlweise kann man das natürlich auch zusätzlich bei \lefoot* und \rofoot* einfügen. Also was konkret ist dabei das Problem?

gianni2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz, denn es gibt ja auch noch \ifoot* und \cfoot*, denen man als Argument problemlos einen beliebigen Text anvertrauen könnte.


\ifoot* und \cfoot* ... Das ginge tatsächlich manuell, aber \ofoot* geht nicht, da ist Seitennummerierung mit vertik. Linie weg. Wie könnte ich es in \lefoot* und \lofoot*, wie im Minimalbeispiel sichtbar, einbauen? Das gelingt mir einfach nicht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Das lässt sich bestimmt recht einfach lösen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 18:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was hindert Dich daran, zusätzlich zur vertikalen Linie und Seitenzahl auch noch Text in die \rofoot- bzw. \lefoot-Anweisung zu packen? Was hast Du denn probiert?

Notfalls kannst Du natürlich auch einen weiteren Layer zu den Seitenstilen scrheadings und plain.scrheadings hinzufügen. Aber notwendig ist das nicht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de