Fußzeile mit kurzer vertik. Linie, Seitenzahl plus TEXT

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


gianni2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:46

Fußzeile mit kurzer vertik. Linie, Seitenzahl plus TEXT

Beitrag von gianni2017 »

Hallo allerseits!

Habe eine Fußzeile mit vertikaler Linie und Seitenzahl hingekriegt, wie man aus dem Minibeispiel ersehen kann, aber ich müsste im Fuß außen noch einen Text unterbringen, sprich auf den linken/geraden Seiten in der Reihenfolge Seitennummer/vertik. Linie/TEXT (linksbündig) und auf den rechten/ungeraden Seiten in der Reihenfolge TEXT (rechtsbündig)/vertik. Linie/Seitennummer. Allerdings erst ab \mainmatter. Kann mir jemand helfen!
Hintergrund: Das Werk besteht aus zwei parallel aufgebauten Teilen, der erste KONSTITUTIONEN, der zweite GENERALSATZUNGEN ... also im ersten Teil stünde dann im Fuß immer KONSTITUTIONEN, im zweiten GENERALSATZUNGEN. Ich spreche hier vielleicht unkorrekt von Teilen. Nicht \part ist gemeint, die Konstitutionen selbst sind dann in \part \chapter usw unterteilt. Soviel zur Info

Ich danke schon mal im Voraus!
\documentclass[
   a4paper,
   twoside,
   fontsize=12pt
]{scrbook}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}


\rofoot*{% 
	\makebox[0pt][l]{%
		\hspace{\marginparsep}%  
		\raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{% 
			\rule[-\dp\strutbox]{1pt}{2\baselineskip}% 
		}% 
		\enskip 
		\pagemark 
	}% 
}
\lefoot*{% 
	\makebox[0pt][r]{% 
		\pagemark 
		\enskip
		\raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{% 
			\rule[-\dp\strutbox]{1pt}{2\baselineskip}% 
		}% 
		\hspace{\marginparsep}%
	}% 
}

\begin{document}
	
	\frontmatter
	\tableofcontents
	\newpage
	
	\addchap*{Einleitung}
	\blindtext [10]
	
	\mainmatter
	\Blinddocument
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, denn es gibt ja auch noch \ifoot* und \cfoot*, denen man als Argument problemlos einen beliebigen Text anvertrauen könnte. Wahlweise kann man das natürlich auch zusätzlich bei \lefoot* und \rofoot* einfügen. Also was konkret ist dabei das Problem?

gianni2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:46

Beitrag von gianni2017 »

Anonymous hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht so ganz, denn es gibt ja auch noch \ifoot* und \cfoot*, denen man als Argument problemlos einen beliebigen Text anvertrauen könnte.
\ifoot* und \cfoot* ... Das ginge tatsächlich manuell, aber \ofoot* geht nicht, da ist Seitennummerierung mit vertik. Linie weg. Wie könnte ich es in \lefoot* und \lofoot*, wie im Minimalbeispiel sichtbar, einbauen? Das gelingt mir einfach nicht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Das lässt sich bestimmt recht einfach lösen!

Gast

Beitrag von Gast »

Was hindert Dich daran, zusätzlich zur vertikalen Linie und Seitenzahl auch noch Text in die \rofoot- bzw. \lefoot-Anweisung zu packen? Was hast Du denn probiert?

Notfalls kannst Du natürlich auch einen weiteren Layer zu den Seitenstilen scrheadings und plain.scrheadings hinzufügen. Aber notwendig ist das nicht.

Antworten