goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

(Anfänger/mac OS) Welcher Editor?

 

mob
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 12:09     Titel: (Anfänger/mac OS) Welcher Editor?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich möchte mich für das Verfassen einer längeren (>300 Seiten) wissenschaftlichen Arbeit in LaTeX einarbeiten.
Welches LaTeX Paket ist dabei für Anfänger unter mac OS High Sierra geeignet?
Ich habe bei einem Freund unter Windows 10 ein wenig in LaTeX hineingeschaut und hatte dort MiKTeX und den Editor TeXnicCenter ausprobiert. An letzterem fand ich als Anfänger perfekt, dass es noch eine grafische Bedienoberfläche gab und man so erst einmal klicken und Schritt für Schritt die Befehle lernen kann. Gibt es eine solche Alternative auch für mac OS?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei den in den wichtigen Hinweisen aufgelisteten Editoren sind auch verschiedene für OSX dabei. Welcher davon der beste ist, hängt sehr von den individuellen Vorlieben ab und lässt sich nicht allgemein sagen. Schau Dir die Liste an, schau Dir den einen oder anderen Editor an. Entscheide dann selbst.

mob
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!
Da scheinen ja bei mac OS die beiden Editoren TeXworks und TeXshop am verbreitesten zu sein? Hat denn einer der beide (oder gar beide) eine grafische Bedienoberfläche oder die Möglichkeit, Shortcuts anzulegen (etwa für die gängigsten Sachen wie Schrift fett, kursiv, unterstrichen setzen etc.)?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1203
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 22:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde TeXstudio ziemlich gut, vor allem auch was die Anpassbarkeit (Tastenkürzel, Nutzermakros, Skripte, Kompilerbefehle). Schau dir einfach alle Editoren selbst mal an – kosten ja nix Wink
Als ergänzenden PDF-Viewer kann ich Skim empfehlen, dass sich u.a. auch mit TeXstudio synchronisieren lässt.
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de