hypenation mit Umlauten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Leilamartin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:05

hypenation mit Umlauten

Beitrag von Leilamartin »

Hallo liebes Forum,

das hypenation-Paket funktioniert bei mir nicht, wenn ich Umlaute verwende. Hat jemand eine Idee? Vielen lieben Dank für eure Hilfe, Laila
\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyphenat}
\hyphenation{Be-völ-ker-ungs-schicht, Be-völ-ker-ungs-schich-ten}

\begin{document}
Die Trennung von Bevölkerungsschicht und auch Bevölkerungsschichten funktioniert nicht. Das sind komische Worte: Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten, Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten, Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten.
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen hier.

Binde fontenc mit ein. Dies ist für die korrekte Silbentrennung mit Umlauten unabdingbar. Und lass die Kommata innerhalb von \hyphenation{} weg. hyphenat benötigst du hierfür übrigens nicht unbedingt, siehe Beispiel. Apropos: gutes Minimalbeispiel.
\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{hyphenat}
\hyphenation{Be-völ-ker-ungs-schicht Be-völ-ker-ungs-schich-ten}

\begin{document}
Die Trennung von Bevölkerungsschicht und auch Bevölkerungsschichten funktioniert nicht. Das sind komische Worte: Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten, Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten, Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsschichten, Bevölkerungsschichten.
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Leilamartin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:05

Beitrag von Leilamartin »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich kann frohen Mutes und frei von Fehlermeldungen an meinem Dokument weiter werkeln. Leila

Antworten