Multicolumn und tabular spaltenanzahl vertragen sich nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Multicolumn und tabular spaltenanzahl vertragen sich nicht

Beitrag von latinoheat »

Hallo,

mal wieder eine Tabellenfrage. ich habe schon nach multicolumn gesucht und habe die anzahl von tabular spalten verringert aber denn sieht meine tabelle allgemein nicht so aus wie ich es will.

Mein problem momentan ist ich wollte 6 spalten haben wobei in jeder spalte 4 namen und in 2 spalten 5 sind..

Jedoch steht in meiner ersten spalte nur 1 name drinne. und wenn ich wie beschrieben im tabular eine spalte rausnehme passt die formatierung auhc nciht .

Ps. ich wollt eig gerne in der 1. spalte die namen 1-4 in der 2. spalte 5-8 ... usw zu stehen haben im mom aber ist da auch nicht der fall.


\documentclass[ 
   twoside, 
   openright, 
   BCOR=1cm, 
   DIV=11, 
   captions=tableheading %siehe KOMA-Script 
]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman,USenglish]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}% einmal laden genügt 
\usepackage{booktabs} %ergänzt für schöne Tabellen 
\usepackage{ragged2e} %ergänzt für \RaggedRight 
\usepackage{siunitx} 

\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}  %linksbündig mit Breitenangabe 

\newcommand{\columncaption}[1]{% 
   \begin{tabular}[t]{@{}>{\bfseries}l@{}}#1\end{tabular}% 
} 

\begin{document} 
\newcommand{\kreis}[1]{\unitlength1ex\begin{picture}(2.5,2.5)%
	\put(0.75,0.75){\circle{3}}\put(0.75,0.75){\makebox(0,0){#1}}\end{picture}}

\begin{table}[h]
	\centering
	\caption{Wall names}
	\label{app:tab_wallname}
	\begin{tabular}{l|l|l|l|l|l|l}
		\hline
		\multicolumn{6}{|c|}{Wall names}\\
		\hline
		\kreis{1} wall1\_in & \kreis{2}~wall2\_in
				& \kreis{3} in\_down &\kreis{4} in\_up
				& \kreis{5}~bolt1
				 & \kreis{6}~bolt2\\
				& \kreis{7}~bolt3, &\kreis{8}~bolt4, &\kreis{9}~bolt5 & \kreis{10}~bolt6
				& \kreis{11}~stat\_diam\_in &\kreis{12}~seal\_3 \\
				& \kreis{13}~seal\_2 
				& \kreis{14}~seal\_1
				&\kreis{15}~out\_s\_down 
				&\kreis{16}~out\_s\_up 
				& \kreis{17}~stat\_wall 
				& \kreis{18}~diam\_out\\
				& \kreis{19}~plate\_3 
				&\kreis{20}~plate\_2
				& \kreis{21}~plate\_1
				& \kreis{22}~out\_p\_up
				&\kreis{23}~out\_p\_down
				& \kreis{24}~wire\_1 \\
				& \kreis{25}~rot\_wall
				& \kreis{26}~rot\_diam\_in
	\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Schau dir doch noch einmal genau den Aufbau einer Tabelle in Latex an. Wenn nach jedem \\ ein & folgt, bleibt die erste Spalte leer. Genau verstanden, wie du die wasauchimmer anordnen möchtest, habe ich auch noch nicht. Anbei mal herunter gebrochen und übersichtlich, wie die Tabelle aufgebaut wird. Vielleicht hilft es ja, die Syntax besser zu verstehen. Welche Anordnung möchtest du realisieren?
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document} 
\begin{table}[ht]
   \centering
   \caption{Wall names}
   \label{app:tab_wallname}
   \begin{tabular}{l|l|l|l}
   \multicolumn{4}{c}{Zentriert über alle Spalten}\\
   1 & 2 & 3 & 4\\
   5 & 6 & 7 & 8\\
     & 10&\\
   \end{tabular}
\end{table}

\begin{table}[ht]
   \centering
   \caption{Wall names 2}
   \label{app:tab_wallname2}
   \begin{tabular}{l|l|l|l|l|l}
   \multicolumn{6}{c}{Zentriert über alle Spalten}\\
   1 & 5 &\\
   2 & 6 &\\
   3 & 7 &\\
   4 & 8 &\\
     & 9 & 10\\
   \end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

oh gott ja ich schäme mich für den beitrag. sehe nun auch das zu viele & benutzt habe und sich deshalb "nicht vertragen " haben :D

ja aber danke für deine beispiele jetzt hab ich das aber auch verstanden mit der multicolumn funktion ^^

Antworten