Unterschiedlicher Abstand der Seitenzahl

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Speisi93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:59
Wohnort: Saarland

Unterschiedlicher Abstand der Seitenzahl

Beitrag von Speisi93 »

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Latex, da ich gerne meine Masterarbeit damit verfassen möchte. Ich habe mir nun eine Vorlage angefertigt die auch funktioniert, aber seit Tagen beschäftigt mich ein Problem für das ich keine Lösung finden konnte.

Ich benutze zum Bearbeiten der Kopf- und Fußzeile das Paket fancyhdr. Nun lasse ich mir die Seitenzahl in der unteren rechten Ecke ausgeben. Das funktioniert auch, aber nun mein Problem. Der Abstand der Zahl zum Ende der Seite ist auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses größer als auf allen nachfolgenden Seiten.
Sobald ich das Inhaltsverzeichnis lösche, verschiebt sich der Fehler auf die nächste Seite.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 3cm,right = 2cm, bottom = 3 cm,top = 2cm,]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}


\pagestyle{fancy}
\rfoot{\thepage}

\begin{document}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{fancy}

\include{Einleitung}

\end{document}
Ich hab mal versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, jedoch weiß ich nicht ob das so korrekt ist. Ich habe noch zwei Bilder angehängt die mein Problem darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Dateianhänge
Seite 1.png
Seite 1.png (7.43 KiB) 1003 mal betrachtet
Seite 2.png
Seite 2.png (7.48 KiB) 1012 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nein, das ist leider kein richtiges Minimalbeispiel. Zum einen haben wir die Datei mit der Einleitung nicht. Um stattdessen einen Fülltext einzufügen, könntest Du das Paket blindtext oder lipsum nutzen.

Zum anderen zeigt das Beispiel Dein Problem nicht. Deshalb kann ich nur raten: Du erhälst mehrere Warnungen? Darunter ist mindestens eine, die Dir empfiehlt mit einer KOMA-Script Klasse scrlayer-scrpage statt fancyhdr zu verwenden und vermutlich eine weitere von fancyhdr, die Dich darüber informiert, dass \headheight zu klein ist und für den Rest des Dokuments -
also ab der Folgeseite - angepasst wird.

Speisi93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:59
Wohnort: Saarland

Beitrag von Speisi93 »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das nächste mal versuche ich ein richtiges Minimalbeispiel zu erstellen.

Die Warnungen waren tatsächlich da... hatte sie nur vorher nicht bemerkt. :roll:

Konnte das Problem damit beheben. Vielen Dank nochmals!

Antworten