Inhaltsverzeichnis beginnt mit 0.1 statt mit 1.1

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Steffus95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:46

Inhaltsverzeichnis beginnt mit 0.1 statt mit 1.1

Beitrag von Steffus95 »

Mein Inhaltsverzeichnis nummeriert meine Kapitel alle mit einer 0 vornedran, sprich Kapitel 2 ist im Inhaltsverzeichnis 0.2
Meine Kapitel sind sections, es sind keinerlei chapter vorhanden (das würde mein Problem erklären, da chapter>section) und die documentclass ist report, falls das etwas zur Sache tut.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal für die Antworten :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Du erklärst dein Problem ja quasi selbst: Du hast kein Eintrag auf der chapter-Ebene. Diese ist die höchste Ebene bei report (abgesehen von part, aber für die Nummerierung der Kapitel ist chapter entscheidend). Wenn du keine Kapitel haben möchtest, nimm eine auf Abschnitten basierende Klasse (article oder die, wahrscheinlich für dich besser geeignete, entsprechende [d]KOMA-Script[/d]-Klasse scrartcl) oder ersetze deine \section{}-Einträge durch \chapter, \subsection entsprechend durch \section usw.

EDIT: Mit anderen Worten: Latex schaut nicht in deinem Dokument nach, welcher Eintrag der höchste ist, so wie ich anhand deiner Beschreibung dein Denken vermute, sondern hat feste Gliederungsebenen: für report und book chapter.section.subsection..., für article section.subsection.subsubsection ... Da in deinem Dokument noch kein chapter-Eintrag vorliegt, gibt Latex die 0 aus.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Steffus95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:46

Beitrag von Steffus95 »

Hallo markusv :) ,

danke für deine Antwort!

section wird auch ohne, dass ich chapter benutze trotzdem nur als zweithöchste Ebene gesehen, verstehe ich das richtig?

Ich habe bereits probiert chapter zu benutzen, allerdings steht dann immer Kapitel 1 eine Zeile über dem Namen des Kapitels, was der Grund war, wieso ich auf section umsteigen will.
Weißt du das eventuell, wie ich das umgehen kann, denn dann könnte ich einfach chapter benutzen und das Problem wäre gelöst.

Alternativ muss ich wohl wirklich die documentclass ändern...

Gast

Beitrag von Gast »

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Nimm entweder:
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Test}
\end{document}
oder
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
\end{document}
oder notfalls
\documentclass{article}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
\end{document}
Bei scrreprt hat man die Wahl, ob Kapitel mit Präfixzeile gesetzt werden oder nicht. Kapitel haben aber immer die Eigenschaft, dass sie eine neue Seite beginnen (OK, kann man bei KOMA-Script auch ändern, sollte man aber nicht, dann besser scrartcl verwenden). Die Standardklassen sind dagegen bekannter Maßen unflexibel und braucht diverse Pakete, um die häufig gewünschten Änderungen erreichen zu können.

Steffus95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:46

Beitrag von Steffus95 »

Ok alles klar, danke :)

Kannst du mir noch kurz sagen, wo ich das mit der Präfixzeile einstellen kann?^^

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lies auf Seite 100 der KOMA-Script-Anleitung.

Gast

Beitrag von Gast »

Steffus95 hat geschrieben:Kannst du mir noch kurz sagen, wo ich das mit der Präfixzeile einstellen kann?^^
Hast Du das scrreprt-Beispiel (beispielsweise via Overlead-Link) ausprobiert? Die Präfixzeile ist in der Voreinstellung bei scrreprt und scrbook aus.

BTW: Ich empfehle nicht nur Seite 100 des [d]scrguide[/d], sondern min. Teil I der Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs. Noch wichtiger ist allerdings, dass Du eine LaTeX-Einführung liest (und bitte nicht dieses fragwürdige YouTube-Tutorial).

Antworten