Überschneidungen in der Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


captaincaos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:07

Überschneidungen in der Kopfzeile

Beitrag von captaincaos »

Hallo liebes Forum,

ich bin mir zwar sicher, dass schon viele dieses Problem hatten aber leider konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Beitrag dazu finden. Falls jemand schneller fündig wird reicht mir ein Link als Antwort.

Folgendes Problem: Bei zu langen Unterüberschriften überschneiden sich diese in der Kopfzeile mit den Kapitelüberschriften. In meinem Minimalbeispiel ist das Problem in der Kopfzeile auf der zweiten Seite zu sehen.

Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\begin{document}
\section{Oberkapitel}
\subsection{Unterkapitel}
\newpage
\subsection{Hier steht jetzt eine viel zu lange Kapitelüberschrift: bla bla}
\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit dass in der Kopfzeile automatisch ein reichtzeitiger Zeilenumbruch gemacht wird?

Gruß
Frederik

Gast

Re: Überschneidungen in der Kopfzeile

Beitrag von Gast »

captaincaos hat geschrieben:ich bin mir zwar sicher, dass schon viele dieses Problem hatten aber leider konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Beitrag dazu finden.
Sehr lange gesucht hast Du aber offenbar nicht …
captaincaos hat geschrieben:Folgendes Problem: Bei zu langen Unterüberschriften überschneiden sich diese in der Kopfzeile mit den Kapitelüberschriften.

Gibt es eine Möglichkeit dass in der Kopfzeile automatisch ein reichtzeitiger Zeilenumbruch gemacht wird?
Ich rate davon ab, ständig zwischen ein- und mehrzeiligen Kopfzeilen zu wechseln. Stattdessen besser entweder generell die Kopfzeile zweizeilig gestalten (obere Zeile: Abschnittsüberschrift, zweite Zeile: Unterabschnittsüberschrift) oder die Einträge für den Kolumnentitel über das optionale Argument von \section etc. kürzen. Das wird dann bei den Standardklassen allerdings auch für das Inhaltsverzeichnis verwendet. Will man das nicht, muss man \sectionmark bzw. \subsectionmark verwenden. Bei den KOMA-Script-Klassen, beispielsweise scrartcl kann man dagegen über Option headings ggf. auch wählen, dass das optionale Argument nur für den Kolumnentitel verwendet wird.

Antworten