Seitenrand links und rechts verschieden (doppelseitig) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gepardspeed

Seitenrand links und rechts verschieden (doppelseitig)

Beitrag von Gepardspeed »

Hallo

Ich muss meine Arbeit doppelseitig drucken und wollte nun den Rand einstellen.
Bei den ungeraden Seiten soll der linke Rand breiter sein als der linke und bei den ungeraden sollte die rechte Seite (die, die bei einem Buch auch innen wäre) breiter sein.

Die Zahlen, die ich eingefügt habe, stimmen nicht. Ich habe es ausprobiert und damit ich die Veränderung gut sehe, grosse Zahlen genommen.

Bei mir ist es aber immer die linke Seite. Was muss ich ändern?
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta}
\definecolor{my_orange}{rgb}{1,0.5,0}  
\usepackage{caption} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{blindtext}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{subcaption} 
\usepackage[abs]{overpic} 
\usepackage{wallpaper} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{showframe} 
\usepackage{pgfplotstable} 
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta} 

	




\usepackage[textheight=23cm]{geometry}
\setlength{\oddsidemargin}{\dimexpr 17mm-1in\relax}
\setlength{\evensidemargin}{\dimexpr 100mm-1in\relax}
\setlength{\textwidth}{\paperwidth-17mm-100mm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
\usepackage{float}

\begin{document} 
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext


\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist grober Unfug, zuerst geometry zu laden und dann trotzdem \oddsidemargin, \evensidemargin und \textwidth manuell zu ändern. Lies die [d]geometry[/d]-Anleitung, um zu erfahren, wie man damit die Ränder einstellt.

BTW: Normalerweise sind ungerade Seiten rechte Seiten. Daher ist der Linke Rand kleiner als der rechte. Der rechte Rand der linken Seiten zusammen mit dem linken Rand der rechten Seite ergibt nämlich den inneren Rand. Dieser soll ungefähr so groß sein wie jeder der beiden äußeren Ränder. Brauchst Du mehr Platz für die Bindung, solltest Du Option bindingoffset in der [d]geometry[/d]-Anleitung nachlesen!

Achja: Lies bitte auch gleich die Minimalbeispiel-Anleitung und minimiere nächstes Mal Deine Dokumentpräambel entsprechend.

Gast

Beitrag von Gast »

PS: report ist in der Voreinstellung einseitig. Um ein doppelseitiges Dokument mit report zu setzen, muss man also zwingend Option twoside beim Laden angeben. Siehe dazu eine ausführliche LaTeX-Einführung bzw. die Anleitung zu der Klasse.

Gepardspeed

Beitrag von Gepardspeed »

Habe es nun so gemacht:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta}
\definecolor{my_orange}{rgb}{1,0.5,0}  
\usepackage{caption} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{blindtext}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{subcaption} 
\usepackage[abs]{overpic} 
\usepackage{wallpaper} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{showframe} 
\usepackage{pgfplotstable} 
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta} 

   




\usepackage[bindingoffset=0.5cm,textheight=23cm]{geometry}
\setlength{\oddsidemargin}{\dimexpr 17mm-1in\relax}
\setlength{\evensidemargin}{\dimexpr 100mm-1in\relax}
\setlength{\textwidth}{\paperwidth-17mm-100mm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
\usepackage{float}

\begin{document} 
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext


\end{document}
Das Problem ist aber, dass es mir nun die ganzen Texte auf der Seite verschiebt. Bilder sind zum Teil plötzlich am Ende der Seite oder auch zwischen Aufzählungen sind enorm grosse Abstände?

Was mache ich falsch? Das Layout sollte so bleiben, ausser dass der Text nach rechts oder links verschoben wird...

Gepardspeed

Beitrag von Gepardspeed »

Status vergessen zu ändern. Entschuldigt

Gast

Beitrag von Gast »

Was Du falsch machst, steht bereits im ersten Absatz von http://golatex.de/viewtopic,p,96898.html#96898

Antworten