Probleme mit \glsaddall

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Schnabelpard

Probleme mit \glsaddall

Beitrag von Schnabelpard »

Hallo

Ich verwende gewisse Abkürzungen, die in einem Diagramm enthalten sind, welche aber auch im Abkürzungsverzeichnis erscheinen sollen.

Kann ich beim Diagramm auch etwas ähnliches wie \acrshort oder \gls einfügen?

Oder hat jemand eine Idee, weshalb mein \glsaddall nicht funktioniert?
Beim Glossar hat es funktioniert. Dort habe ich auch gewisse Wörter, die ich in der Arbeit nie erwähnt habe... Die Abkürzungen erscheinen aber nicht im Verzeichnis...

Ich schreibe mit report.. Ich glaube, ein Minimalbeispiel bringt nicht viel. Falls ich da falsch liege: Bitte melden!!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit \glsaddall

Beitrag von markusv »

Schnabelpard hat geschrieben:Ich glaube, ein Minimalbeispiel bringt nicht viel. Falls ich da falsch liege: Bitte melden!!
:roll:
Schnabelpard hat geschrieben:Kann ich beim Diagramm auch etwas ähnliches wie \acrshort oder \gls einfügen?
Klar. Kommt aufs Diagramm an.... ein Minimalbeispiel könnte Aufschluss bringen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Schnabelpard

Beitrag von Schnabelpard »

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta}
\definecolor{orange2}{rgb}{1,0.5,0}  
\usepackage{caption} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{blindtext}

\begin{document} 

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{tikzpicture} 

\pgfplotstableread{ 
Jahr         A     
{2011}      56			
{2012}  	45		
{2013}      56			
{2014}     	35		
{2015}     	20			
{2016}		32	
{2017}		35		
}{\data}

\begin{axis}[ 
  width=.97\textwidth, 
  height=19cm, 
  axis lines=left, 
  ylabel={Anzahl}, 
  ymin=0,ymax=65, 
  legend pos=north west,
  grid=major, 
  xlabel={Jahr}, 
  xtick=data, 
  every axis plot/.append style={mark=*},
  xticklabel style={/pgf/number format/1000 sep=} 
] 
\addplot [orange2, mark=*] table [x=Jahr, y=A] {\data};
\addlegendentry{A}

\end{axis} 
\end{tikzpicture} 
\captionof{figure}{Blabla}
\end{minipage}
\label{fig:HSHKantone}
\end{center}


\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Schönes Diagramm, nur leider zeigt es nicht deinen Fehler bzw. dein Problem in Verbindung mit dem Abkürzungsverzeichnis.

Nichtsdestotrotz sollte die Verwendung von \acrshort und/oder \glsaddall keine Probleme bereiten:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\usetikzlibrary{arrows.meta}
\definecolor{orange2}{rgb}{1,0.5,0}  
\usepackage{caption} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{A}{A}{Austauschschüler}
\newacronym{B}{B}{Busfahrer}

\usepackage{blindtext}

\begin{document} 

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{tikzpicture} 

\pgfplotstableread{ 
Jahr         A     
{2011}      56         
{2012}     45      
{2013}      56         
{2014}        35      
{2015}        20         
{2016}      32   
{2017}      35      
}{\data}

\begin{axis}[ 
  width=.97\textwidth, 
  height=19cm, 
  axis lines=left, 
  ylabel={Anzahl}, 
  ymin=0,ymax=65, 
  legend pos=north west,
  grid=major, 
  xlabel={Jahr}, 
  xtick=data, 
  every axis plot/.append style={mark=*},
  xticklabel style={/pgf/number format/1000 sep=} 
] 
\addplot [orange2, mark=*] table [x=Jahr, y=A] {\data};
\addlegendentry{\acrshort{A}}
%\addlegendentry{A}
\end{axis} 
\end{tikzpicture} 
\captionof{figure}{Blabla}
\end{minipage}
\label{fig:HSHKantone}
\end{center}
%\glsaddall
\printglossaries
\end{document}
Sowohl die Variante mit \acrshort als auch die ursprüngliche Variante mit \glsaddall sowie beides funktioniert einwandfrei, letztere beide gezeigt durch den Eintrag "Busfahrer".
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo markusv

Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert es in meiner Datei nicht.
Ich habe nun versucht, die Abkürzung auf verschiedene Weise im Text anzugeben (nicht in der Abbildung), aber ich glaube, das Abkürzungsverzeichnis nimmt keine neuen Einträge auf.

Hat mir jemand einen Tipp?

Schnabelpard

Beitrag von Schnabelpard »

Sorry. Name ging vergessen...

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du makeglossaries erneut aufgerufen? Werden Fehler gemeldet?

Schnabelpard

Beitrag von Schnabelpard »

Wie kann ich makeglossaries aufrufen? :oops:
Das ist ja nicht dasselbe wie makeindex oder?

Schnabelpard

Beitrag von Schnabelpard »

Habe gerade realisiert, dass ich es ja nicht mit makeglossaries sondern mit automake mache...

Aber es funktioniert trotzdem nicht...??

Gast

Beitrag von Gast »

Schnabelpard hat geschrieben:Habe gerade realisiert, dass ich es ja nicht mit makeglossaries sondern mit automake mache...
Und bist du sicher, dass makeglossaries (siehe [d]glossaries[/d]-Anleitung) dabei wirklich aufgerufen wurde und auch kein Fehler auftrat?

Merke: Wenn mit irgendwelchen automatischen Build-Prozessen nicht das Ergebnis heraus kommt, das man erwartet, dann muss man ggf. den Build-Prozess zerlegen, die Schritte einzeln ausführen und schauen, wo etwas in die Hose geht.

Antworten