Problem mit \textsuperscript

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Linea_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:13

Problem mit \textsuperscript

Beitrag von Linea_ »

Hallo,

ich verwende in meinem Dokument die Befehle \textsuperscript{r} und \textsuperscript{v}.

Dargestellt wird aber nur das "r" als hochgestellter Buchstabe, das "v" bleibt normal. Ich habe andere Buchstaben ausprobiert. Z.B. funktioniert es mit a und b, aber nicht mit w und z.

Woran liegt es und wie kann ich auch das v hochstellen?

Beste Grüße
Linea_

Gast

Beitrag von Gast »


Linea_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:13

Beitrag von Linea_ »

\documentclass[fontsize=12pt,twoside]{scrartcl}

\begin{document}

300\textsuperscript{r}-401\textsuperscript{v}

\end{document}

 

Linea_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:13

Beitrag von Linea_ »

In Overleaf wird es so dargestellt wie es sein soll, bei mir in LateX leider nicht.
Kennt jemand das Problem?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Zeige deine log-Datei.

Linea_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:13

Beitrag von Linea_ »

Offensichtlich liegt es an der Schriftart. Das Problem tritt bei "Minion Pro" auf. Wähle ich ein anderes \setmainfont, ist alles, wie es sein sollte.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann ist dein Beispiel oben also gelogen? Warum machst du entgegen der verlinkten Anleitung kein Beispiel, das du wirklich getestet hast und das zumindest bei dir das Problem zeigt? Glaubst du wirklich, wir können dir helfen, wenn du uns anlügst?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dein "Minimalbeispiel" benützt kein \setmainfont und kein Minion Pro. Du solltest dir dir die Beschreibung eines Minimalbeispiels nochmal durchlesen:
Ein vollständiges Minimalbeispiel (oder kurz Minimalbeispiel oder VM) ist die kleinste Menge Code, die notwendig ist, um ein Problem zu reproduzieren.
Einfach irgendwelchen Code zu posten, der das Problem gar nicht zeigt, ist Verarschung der Helfer und kommt bei mir nicht gut an.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hm. Du raubst damit natürlich nicht nur potentiellen Helfern Zeit und Nerven, sondern auch dir.

xltxtra könnte dir helfen. Lies die Anleitung dazu durch und beachte bspw., dass fontspec bereits durch das Paket geladen wird.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:xltxtra könnte dir helfen.
AFAIK gilt das Paket schon seit Jahren als überholt und existiert nur noch aus Gründen der Kompatibilität für ältere Dokumente. Für neuere sollte man es nicht mehr verwenden.

Antworten