Seitenumbruch bei Kombination von align und split

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Seitenumbruch bei Kombination von align und split

Beitrag von GoWorld »

Hallo,

ich habe in der align Umgebung noch die split Umgebung mit drin, damit die Formeln schön untereinander stehen. Das Problem, das ich gerade habe ist, dass ich teilweise Formeln habe, die über eine A4 Seite hinaus gehen und diese nicht automatisch auf die nächste Seite geschoben werden.
Ich habe probiert die Umgebung autobreak einzufügen (da ich nicht genau wusste wohin, einmal zwischen align und split und einmal in split), aber diese hat leider nur zu Fehlermeldungen ohne Ende geführt.
Kann mir jemand sagen, wie man den Seitenumbruch erzielen kann?
Schonmal vielen Dank.

Grüße

Stamm-

Spekulation(en)

Beitrag von Stamm- »

Zeige erstmal bisherige Versuche. Ohne genauere Kenntnisse der Struktur dès Quellcodes kann ich nur die Verwendung von \allowdisplaybreaks im Vorspann des Dokuments nahelegen. Beschrieben ist der Befehl in der Anleitung zu 》amsmath《 und möglicherweise etwas genauer im Dokument 》Math mode《.

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Beitrag von GoWorld »

Hallo,
ich gebe mal einen Teil an. Der genaue Code würde viel zu lang werden...
Die Struktur sieht folgendermaßen aus:
...
\usepackage{amsmath}
...
...
\begin{align*}
\begin{split}
& a = b\\
&~ -c+d\\
&\leq e+f
\end{split}
\end{align*}

Sagen wir mal da wären noch sehr sehr viele Zeilen mehr, sodass die ganze Ungleichungskette nicht mehr auf eine A4 Seite passt. Dann gibt mir Latex als PDF-Dokument eine Seite aus, die über den unteren Rand hinaus beschriftet ist und es geschieht kein automatischer Umbruch auf die nächste Seite, d.h.
Wenn es jetzt bspw. passen würde, dass a=b auf der einen A4 Seite ist, aber die nächsten Zeilen nicht mehr, also dass -c+d und \leq e+f auf die nächste A4 Seite verschoben werden müssten, dann macht das align nicht automatisch.

Ich wollte wissen, ob es einen Befehl gibt, den ich in die Umgebung einbinden kann oder vielleicht auch eine komplett andere Umgebung, die die gleiche Aufgabe wie die Kombination aus align und split erfüllt, die aber automatisch merkt "die Seite ist voll, springe auf die nächste Seite".

Hoffe, dass das etwas genauer ist von der Beschreibung her. Sorry für meine vorherige kurze Beschreibung und schon einmal danke für Antworten.[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Immer wieder fragen Leute, wie man ein viel zu große Tabelle auf eine Seite bekommen kann. Mach die Seite größer.
\documentclass[a5paper,12pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\textheight2cm
\usepackage{showframe}
\allowdisplaybreaks
\begin{document}
\begin{align*}
%\begin{split}
& a = b\\
&~ -c+d\\
&\leq e+f
%\end{split}
\end{align*}
\end{document}
Die Verwendung von split kann ich hier gar nicht nachvollziehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann die & auch sinnvoll für die horizontale Ausrichtung nutzen …
\documentclass[paper=a10,landscape,12pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\allowdisplaybreaks
\begin{document}
\begin{align*}
a &= b\\
& \hphantom{={}} -c+d\\
&\leq e+f
\end{align*}
\end{document}

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Beitrag von GoWorld »

@Johannes_B: Ich habe es so ausprobiert, wie du es angegeben haben, aber das hat bei mir leider nicht funktioniert. Zwar sehe ich dann die Rahmen der Seiten, aber einen Seitenumbruch erhalte ich trotz der Befehle leider nicht...
Split habe ich benutzt, da es mir bei align alles nicht so untereinandergeschrieben hat, wie ich es wollte.

@Gast: Danke für den Tipp. Ich bleibe jetzt erstmal bei split, weil ich sonst einiges umschreiben müsste, aber merke mir das für das nächste Mal, wenn ich ein langes Dokument am Schreiben bin.

Antworten