Tabellenvorlage mit Latex - Frage zur Vorgehensweise

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Pats

Tabellenvorlage mit Latex - Frage zur Vorgehensweise

Beitrag von Pats »

Hallo Latex-Comunnity,

ich bin als absoluter Latex Neuling derzeit über einer Aufgabe. Während der Bearbeitung kommen mir immer mehr Zweifel, ob das so geschickt ist, wie ich es mache. Im Grunde geht es darum, folgendes Layout mit Latex nachzubasteln (leere Felder sollen im Anschluss noch variabel gefüllt werden können, u.a. mit 3D Elementen und Inhalten aus xml/csv Dateien).

[img][img]http://fs5.directupload.net/images/171030/uroe39js.jpg[/img][/img]


Nun habe ich bereits mit dem Schreiben des Latex-Codes begonnen. Ich merke jedoch, dass sich die ganze Positionierungsgeschichte von Tabellen in Latex nicht als so einfach gestaltet.
Daher meine Frage: Ist für mein Vorhaben die Dokumentenklasse "Article" die richtige Wahl? Oder sollte ich besser mit "Poster" arbeiten (Hier habe ich jedoch gelesen, dass die Gestaltung von A4 Postern auch etwas komplizierter ist. Zur Realisierung der Tabellen auf der rechten Blattseite hätte ich nun mit "Minipage" gearbeitet (bekomme dann jedoch noch mehr Probleme mit Verschiebungen/Verzerrungen, welche ich so nicht nachvollziehen kann).

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[landscape, left=0.50cm, right=0.50cm, top=0.50cm, bottom=0.50cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Package fuer Schriftart Times
\usepackage[T1]{fontenc} %Package fuer Schriftart Times
\usepackage{ngerman} %Package fuer Schriftart Times
\usepackage{mathptmx} %Package enthaelt Schriftart Times
\usepackage{graphicx} %Package fuer Einbindung des Logos
\usepackage[absolute]{textpos}  %Package fuer punktgenaue Anordnung des Logos
\usepackage{media9} %Package fuer 3D Elemente
\usepackage{tabu} %Package fuer das Gestalten von Tabellen
%\usepackage{colortbl} %farbige Tabellen
%\usepackage{xcolor}
\usepackage{multirow} %Zellen einer Spalte miteinander verbinden koennen