LaTEX übersetzt nicht mehr

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

LaTEX übersetzt nicht mehr

Beitrag von CAKO »

Guten Abend,

ich habe seit längerer Zeit Probleme beim Übersetzen. Dies ist das einfachste Beispiel, welches bei mir nicht funktioniert.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (MiKTeX 2.9 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2015.3.5) 6 MAR 2015 20:54
entering extended mode


\documentclass{scrartcl}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
 
\title{Ein Testdokument}
\author{Otto Normalverbraucher}
\date{5. Januar 2004}
\begin{document}
 
\maketitle
\tableofcontents
\section{Einleitung}
 
Hier kommt die Einleitung. Ihre Überschrift kommt
automatisch in das Inhaltsverzeichnis.
 
\subsection{Formeln}
 
\LaTeX{} ist auch ohne Formeln sehr nützlich und
einfach zu verwenden. Grafiken, Tabellen,
Querverweise aller Art, Literatur- und
Stichwortverzeichnis sind kein Problem.
 
Formeln sind etwas schwieriger, dennoch hier ein
einfaches Beispiel.  Zwei von Einsteins
berühmtesten Formeln lauten:
\begin{align}
E &= mc^2                                  \\
m &= \frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}
\end{align}
Aber wer keine Formeln schreibt, braucht sich
damit auch nicht zu beschäftigen.
\end{document}
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Funktioniert denn dieses kleine Beipiel, abgespeicert unter wombat.tex?

Falls nicht, welche Fehler erhältst du?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

@Johannes_B:

Nein, leider nicht :( Anbei die Fehlermeldung die aufpoppt.
Dateianhänge
LATEXFEHLERWOMBAT.PNG
LATEXFEHLERWOMBAT.PNG (19.17 KiB) 3145 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du TeX Live oder MikTeX installiert? Ein Editor allein reicht nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

Ich habe MikTex installiert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit der Umstellung auf WINDOWS 10 Probleme habe.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Überprüfe deine PATH-Variable. Und versuche mal in der Eingabeaufforderung zu kompilieren.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

Ich habe beides nochmal deinstalliert und nochmals installiert( neue TexMaker Version).
Fehler bleibt bestehen.

@u_fischer: Was genau meinst du mit PATH-Variable und den Eingabeaufforderungen? Ich habe bislang nie große Probleme mit LaTex gehabt. Ich verzweifel langsam :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

CAKO hat geschrieben:Ich habe beides nochmal deinstalliert und nochmals installiert( neue TexMaker Version).
Seufz. wieso glauben immer alle hektisches Agieren in Form von Neuinstallationen wäre sinnvoll? Neuinstallation können ein Problem verschlimmern! Alle paar Wochen taucht jemand auf, der sein System durch mehrfache Installationen in ein komplettes Chaos verwandelt hat, und nun hofft, jemand kann ihm das wieder sortieren.

@u_fischer: Was genau meinst du mit PATH-Variable und den Eingabeaufforderungen? Ich habe bislang nie große Probleme mit LaTex gehabt. Ich verzweifel langsam :(
Gehe im Windows Explorer zu dem Ordner in dem die test-Wombat Datei ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und halte die Shift-Taste gedrückt. Dann müsste im Kontextmenu "Eingabeaufforderung hier öffnen" erscheinen.

In dieser gebe pdflatex --version ein und drücke enter. Wird pdflatex gefunden?

pedri

PATH

Beitrag von pedri »

Mit der PATH-Variablen oder auch Umgebungsvariablen genannt, sagst Du in Windows, wo es nach Programmen suchen soll, wenn Du diese in der Kommandozeile ohne ihren Pfad eingibst:

http://techmixx.de/windows-10-umgebungs ... earbeiten/

Ich habe zum Beispiel die portable Version von MikTex in folgendem Ordner liegen:
c:\PortableApps\MikTex
Um pdlatex nutzen zu können, müsste ich jedes mal den kompletten Pfad eingeben:\code]C:\PortableApps\Miktex\texmfs\install\miktex\bin\pdflatex.exe "<LATEX-Datei.tex>"[/code]

Das ist sehr mühsam. Also lege ich den Pfad
C:\PortableApps\Miktex\texmfs\install\miktex\bin\
in meine PATH-Variablen ab und kann jetzt, egal wo ich mich im System gerade befinde, mit
pdflatex.exe "<LATEX-Datei.tex>"
mein Kompilierung starten.

Die Ordner, die Du in deiner PATH-Variablen anlegst, werden nun von Windows durchlaufen und nach der Datei "pdflatex.exe" gesucht.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

@u_fischer:
Das ist die Ausgabe:
MiKTeX-pdfTeX 2.9.4902 (1.40.14) (MiKTeX 2.9 64-bit)
Copyright (C) 1982 D. E. Knuth, (C) 1996-2012 Han The Thanh
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.

Antworten