Formatierung von BIbLatex. Einrückungen im Verzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


grumpy-TEXuser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2017, 19:39

Formatierung von BIbLatex. Einrückungen im Verzeichnis

Beitrag von grumpy-TEXuser »

Hallo zusammen.

Ich verwende BibLatex und möchte dort die Namen im Literaturverzeichnis ändern (Vor- und Nachname tauschen). Dabei rückt die erste Zeile des Quellenverweises ein.
[1]      Name, V. Sehr
 langer Titel
anstatt
[1]      Name, V. Sehr
         langer Titel

Lösche ich die entsprechen Zeilen die das tauschen bewirken , ist alles normal.
Kennt jemand eine Methode die Name wie gewünscht zu ändern ohne dieses Problem zu haben?


Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[
style=numeric-comp
]{biblatex}

%Vertauschen von Vorname Name zu Name, V.
\DeclareNameFormat{usernameshort}{                 %Deklaration
    \nameparts{#1}                              %Parameteruebergabe
    \usebibmacro{name:family-given}              %zuerst Nachname, dann Vorname: im speziellen
        {\namepartfamily}                       %Nachname (volle Form)
        {\namepartgiveni}                       %Vorname (Initialen)
        {\namepartprefix}                       %Namenspräfixe (van..., volle Form)
        {\namepartsuffix}                       %Namenssuffixe (junior..., volle Form)
}

%neues Namensformat für alle Namen anwenden
\DeclareNameAlias{author}{usernameshort}
\DeclareNameAlias{editor}{usernameshort}
\DeclareNameAlias{translator}{usernameshort}


\bibliography{lit.bib} 

\begin{document}
\cite{verweis}
\printbibliography
\end{document}
Und die Datei mit der Literatur
@book{verweis,
title = {Titel},
author = {Name, Vorname},
year = {2013},
note = {N  N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N},
}

ich bedanke mich für eure Hilfe.
Dateianhänge
mini.tex
TEX Datei
(1008 Bytes) 217-mal heruntergeladen
lit.bib
Datei mit der Literatur
(172 Bytes) 188-mal heruntergeladen
mini.pdf
Auf der letzten Seite sieht man das Formatierungsproblem
(9.06 KiB) 147-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt daran, dass Deine Definition von zu viele Leerzeichen enthält und Zeilenenden nicht mit % geschützt sind.

Einfacher geht es mit
\documentclass[10pt,a4paper]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=numeric-comp, giveninits=true]{biblatex}

%neues Namensformat für alle Namen anwenden
\DeclareNameAlias{author}{family-given}
\DeclareNameAlias{editor}{family-given}
\DeclareNameAlias{translator}{family-given}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}
Wenn Du mit
giveninits=true[/tt] aus anderen Gründen nicht leben kannst, dann wäre eine gute Definition von [tt]usernameshort[/tt]
[code]\DeclareNameFormat{family-given-init}{%
  \usebibmacro{name:family-given}
    {\namepartfamily}
    {\namepartgiveni}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffix}}

grumpy-TEXuser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2017, 19:39

Beitrag von grumpy-TEXuser »

Wow :lol:
Krass Danke es funktioniert.

ich hätte nicht gedacht das ich das noch zum laufen bekomme.

Gut:
Noch ein paar Fragen dazu:
-ich habe einfach die Zeilenenden mit % geschützt, dann brauche ich keine Leerzeichen mehr entfernen oder? (also, klar es funktioniert jetzt, aber für einen schönen Latex Stil)
-bitte sag mir jetzt nicht ernsthaft, dass giveninits=true genau der Befehl ist, mit welchen ich Vorname Name zu V. Name setze? Das wäre einfacher gewesen. Gibt es aber nicht auch einen Befehlt für Name, V.?

Gast

Beitrag von Gast »

Zu Deinen Fragen
- Das kommt darauf an. Wenn Du direkt vor dem % noch Leerzeichen hast, dann hilft Dir das % für das Zeilenende nicht so viel weiter
\DeclareNameFormat{family-given-init}{     % Kommentar
  \usebibmacro{name:family-given}
    {\namepartfamily}
    {\namepartgiveni}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffix}}
ist auch Käse, nur
\DeclareNameFormat{family-given-init}{% Kommentar
  \usebibmacro{name:family-given}
    {\namepartfamily}
    {\namepartgiveni}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffix}}
hilft nachhaltig.

- Naja giveninits=true sorgt dafür, wie der Name sagt, dass alle Vornamen nur noch mit Initialen angezeigt wird und nicht ganz. Zusammen mit \DeclareNameAlias{author}{family-given} gibt das dann 'Name, V.'.

Antworten