Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ellle789
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:47

Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler?

Beitrag von ellle789 »

Hallo!

Vorab: ich bin noch Latex-Neuling, also bitte seid gnädig mit mir :)
Ich muss für einen Vortrag mehrere Vortragsfolien (in Einzeldateien) zu einer Datei zusammenfügen, das klappt im kleinen Rahmen auch ganz gut.

Allerdings bekomme ich ab einem gewissen Punkt immer Fehlermeldungen (die nicht stimmen) z.B. "Undefined control sequence \end{frame}" obwohl die einzelnen Dateien vorher keim Kompilieren keine Fehlermeldungen produziert haben und ich die Dateien auch richtig zusammenkopiert habe.

Zu der Größenordnung: Ich habe aktuell circa 6500 Zeilen Code.

In den einzelnen Dateien bekomme ich nur ein paar Warnungen a la "Overfull \vbox (141.8583pt too high) detected" bzw das gleiche mit der horizontalen Version.

Ich würde da gerne ein Code-Beispiel zu posten, allerdings müsste ich dafür jetzt große Teile des Vortrags posten (da das Problem ja erst ab einer großen Menge an Code auftaucht), was jetzt wahrscheinlich nicht so toll ist.

Hat einer von euch schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Ich habe ja die Vermutung, dass Latex einfach ein wenig mit der Menge an Folien überfordert ist und deshalb Fehler ausgibt, aber ich frage mich halt, ob es trotzdem eine Latex-Lösung für das Problem gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast irgendwo einen Fehler im Code und dein Editor zeigt dir die Fehlermeldung nicht richtig an.
Poste ein Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Re: Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler

Beitrag von Gast »

ellle789 hat geschrieben:Ich würde da gerne ein Code-Beispiel zu posten, allerdings müsste ich dafür jetzt große Teile des Vortrags posten (da das Problem ja erst ab einer großen Menge an Code auftaucht), was jetzt wahrscheinlich nicht so toll ist.
Das Problem hat sicher nichts mit der Menge des Codes zu tun, sondern ist ein Problem des konkreten Codes. Also dürfte es zwar ein gewisser Aufwand sein, das Problem nach der Minimalbeispiel-Anleitung einzugrenzen, es sollte aber auch für einen Anfänger kein Problem sein, die Minimalbeispiel-Anleitung anzuwenden und ein echtes Minimalbeispiel zu produzieren.

Mit dem bisherigen kann ich nur vermuten, dass Du Dateien verschiedener Dokumentklassen zusammengeführt hast und daher beim neuen Dokument bestimmte Dinge – beispielsweise Umgebung frame aus beamer – mit der Klasse des Gesamtdokuments nicht definiert sind. Es könnte aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Definitionen aus der einen Datei etwas in einer anderen Datei zerstören. Das passiert besonders gerne, wenn man sich nicht an LaTeX-Programmierrichtlinien hält. Es kann aber auch etwas total anderes sein. Solche Spekulationen sind aber meist wenig hilfreich, solange man das Problem nicht mit den Mitteln der Erstellung eines Minimalbeispiel eingrenzt.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler

Beitrag von u_fischer »

ellle789 hat geschrieben: Allerdings bekomme ich ab einem gewissen Punkt immer Fehlermeldungen (die nicht stimmen) z.B. "Undefined control sequence \end{frame}"
LaTeX erkennt Fehler in beamer frames immer erst am Ende des Frames. Dh. sowas


\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
abc
\blub %<--- fehler
blbl
blbl
blbl
\end{frame}

\end{document}
ergibt in der log-Datei diese Fehlermeldung:
! Undefined control sequence.
\beamer@doifinframe ...eamer@frameslide}abc \blub 
                                                  blbl blbl blbl \end {beame...
l.115 \end{frame}
Editoren, die daraus "Zusammenfassungen" basteln, nehmen meist die erste und die letzte Zeile der Fehlermeldung und dann kommt deine missverständliche Meldung raus.

Schau also besser in die log-Datei.

Antworten