siunitx Zahlen in Helvetica (apa6)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

siunitx Zahlen in Helvetica (apa6)

Beitrag von kraudi13 »

Hallo miteinander.

Ich möchte gern meine Tabellen mit siunitx formatieren. Ich nutze apa6 muss Helvetica als font nutzen. Eine Hürde habe ich schon überwunden. Alle Zahlen sind sans serif, jedoch im Computer modern font.

Gibt es jemanden, der adhoc eine Option weiß, wie ich die Zahlen in Helvetica dargestellt bekomme?

Als folgt, meine Präambel hinsichtlich siunitx. Damit hat es wie bereits erwähnt einwandfrei geklappt, die zahlen sans serif zu bekommen.

Und ich muss doch sicherlich in sisetup festlegen, dass ich eine andere Schriftart haben möchte oder?
\usepackage{siunitx} 	
						
\sisetup{%
  mode = math,
  detect-all,
  exponent-product = \cdot,
  number-unit-separator=\text{\,},
  output-decimal-marker={\text{,}},
  math-rm=\mathsf,
  text-rm=\sffamily,
  table-number-alignment=center,
  table-format=3.0
}
Ich freue mich über konstruktive Hinweise.

Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Die serifenlose Schrift ändert man, indem man eines der Pakete dafür lädt, beispielsweise helvet oder tgheros von tex-gyre.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

Besten Dank. Das hatte ich kategorisch nicht versucht, da ich der Meinung war, dass ich sobald ich in meiner documentclass-option:
\documentclass[13pt, helv, a4paper, man, floatsintext]{apa6}
bereits helv aktiviert hatte.

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Die Optionen man und helv ändern nur die Grundschrift, \familydefault nicht jedoch \sfdefault und damit nicht \sffamily oder \textsf. Du müsstest dafür bereits mit \normalfont Helvetica haben. Ich halte das übrigens für einen Designfehler von apa6.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich würde eher in den siunitx-Einstellungen \rmfamily verwenden und nicht \sffamily ändern. Es gibt manchmal seltsame Nebeneffekte mit siunitx, wenn die rm-und die sf-Familie identisch sind. https://tex.stackexchange.com/a/382974/2388. Mangels vollständigen Beispiels habe ich aber nicht getestet, ob es auch hier ein Problem gibt.

Gast

Beitrag von Gast »

apa6 ändert AFAIK \rmdefault nicht, sondern nur \familydefault. Wenn man also \rmdefault verwendet, hat man wieder Serifen. Wie gesagt, die Klasse verhält sich da etwas ungewohnt.

Antworten