goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

TeXstudio Unterschied Erstellen & Anzeigen und Kompilier

 

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 00:30     Titel: TeXstudio Unterschied Erstellen & Anzeigen und Kompilier
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich frage mich schon seit längerem was in TeXstudio der Unterschied zwischen Erstellen & Anzeigen und Kompilieren ist.
Auf den ersten Blick gibt es nämlich keinen und ich kann auch nichts mit Google finden. Es verwirrt mich allerdings; wenn es beide Funktionen gibt, müssen sie sich doch unterscheiden!

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1203
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tun sie auch: „Erstellen & Anzeigen“ (grüner Doppelpfeil/Vorspulen-Button) kompiliert die Datei erst und öffnet dann die Anzeige (je nach Einstellungen wird dann auch der externe Betrachter gestartet und/oder in den Vordergrund geholt). „Kompilieren“ (Gründer Pfeil/Play-Button) kompiliert dagegen nur, ohne die erzeugte PDF explizit zu öffnen. Wenn der Betrachter bereits geöffnet ist, wird die geänderte PDF möglicherweise still neu geladen, weshalb du keinen unterschied merkst. Aber mein externer Betrachter, wir bei dieser Funktion z.B. nicht in den Vordergrund geholt und der Fokus bleibt auf dem TeXstudio-Fenster.

So sollte das verhalten in der Voreinstellung eigentlich sein. Ansonsten ist bei dir in den Einstellungen unter „Erzeugen“ was verändert worden.
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 19:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort. Was genau ist denn mit "öffnet dann die Anzeige" gemeint?
Ich habe in den TeXstudio-Einstellungen nie etwas geändert. Wenn ich Erstellen & Anzeigen ausführe, dann wird kompiliert und der interne Betrachter von TeXstudio geöffnet. Wenn ich Kompilieren ausführe, dann wird dieser nicht geöffnet - das ist mir gerade aufgefallen.
Wenn dieser interne Betrachter jedoch bereits geöffnet ist, dann wird auch mit Kompilieren die Anzeige aktualisiert und man sieht keinen Unterschied mehr zu Erstellen & Anzeigen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass im internen Betrachter auch ein Button Externer Betrachter ist. Wenn ich diesen anklicke, dann wird versucht Acrobat Reader DC zu öffnen, der jedoch nicht mehr installiert ist. Wo kann man den externen Betrachter ändern? Ich finde in den Einstellungen folgendes als PDF-Betrachter: txs:///view-pdf-internal --embedded[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1203
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 21:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Xlover hat Folgendes geschrieben:

Ich habe in den TeXstudio-Einstellungen nie etwas geändert. Wenn ich Erstellen & Anzeigen ausführe, dann wird kompiliert und der interne Betrachter von TeXstudio geöffnet. Wenn ich Kompilieren ausführe, dann wird dieser nicht geöffnet - das ist mir gerade aufgefallen.
Wenn dieser interne Betrachter jedoch bereits geöffnet ist, dann wird auch mit Kompilieren die Anzeige aktualisiert und man sieht keinen Unterschied mehr zu Erstellen & Anzeigen.

Genau so soll es auch sein. Mit dem internen Betrachter ist die Unterscheidung der beiden Befehle nicht so sinnvoll, aber bei mir zum Beispiel (mit externem Editor) stört es meinen Workflow, wenn nach dem Kompilieren der Betrachter in den Vordergrund geholt wird und ich dann zum Editor Zurückwechseln muss (ich habe beide Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm, will aber eben, das der Fokus immer beim Editor bleibt).

Xlover hat Folgendes geschrieben:
Wo kann man den externen Betrachter ändern? Ich finde in den Einstellungen folgendes als PDF-Betrachter: txs:///view-pdf-internal --embedded

In den Einstellungen unter „Befehle“. Was genau da stehen muss hängt davon ab, welchen Betrachter du nutzen willst (in der Anleitung des Editors sind Beispiele; über das Hilfe-Menü aufrufbar). Beim Mac reicht dort einfach open %.pdf, um die PDF im Standardbetrachter zu öffnen. Auf Linux-Systemen sollte das auch klappen, bei Windows weiß ich es nicht …
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 23:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, danke sehr! Ich habe den Reiter Befehle tatsächlich übersehen - dort stand noch der Pfad vom Acrobat Reader, da ich das TeXstudio-Profil von einer alten Installation importiert hatte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de