TeXstudio Unterschied Erstellen & Anzeigen und Kompilier

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 23:47

TeXstudio Unterschied Erstellen & Anzeigen und Kompilier

Beitrag von Xlover »

Hi Leute,

ich frage mich schon seit längerem was in TeXstudio der Unterschied zwischen Erstellen & Anzeigen und Kompilieren ist.
Auf den ersten Blick gibt es nämlich keinen und ich kann auch nichts mit Google finden. Es verwirrt mich allerdings; wenn es beide Funktionen gibt, müssen sie sich doch unterscheiden!

Gruß

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Tun sie auch: „Erstellen & Anzeigen“ (grüner Doppelpfeil/Vorspulen-Button) kompiliert die Datei erst und öffnet dann die Anzeige (je nach Einstellungen wird dann auch der externe Betrachter gestartet und/oder in den Vordergrund geholt). „Kompilieren“ (Gründer Pfeil/Play-Button) kompiliert dagegen nur, ohne die erzeugte PDF explizit zu öffnen. Wenn der Betrachter bereits geöffnet ist, wird die geänderte PDF möglicherweise still neu geladen, weshalb du keinen unterschied merkst. Aber mein externer Betrachter, wir bei dieser Funktion z.B. nicht in den Vordergrund geholt und der Fokus bleibt auf dem TeXstudio-Fenster.

So sollte das verhalten in der Voreinstellung eigentlich sein. Ansonsten ist bei dir in den Einstellungen unter „Erzeugen“ was verändert worden.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 23:47

Beitrag von Xlover »

Danke für die Antwort. Was genau ist denn mit "öffnet dann die Anzeige" gemeint?
Ich habe in den TeXstudio-Einstellungen nie etwas geändert. Wenn ich Erstellen & Anzeigen ausführe, dann wird kompiliert und der interne Betrachter von TeXstudio geöffnet. Wenn ich Kompilieren ausführe, dann wird dieser nicht geöffnet - das ist mir gerade aufgefallen.
Wenn dieser interne Betrachter jedoch bereits geöffnet ist, dann wird auch mit Kompilieren die Anzeige aktualisiert und man sieht keinen Unterschied mehr zu Erstellen & Anzeigen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass im internen Betrachter auch ein Button Externer Betrachter ist. Wenn ich diesen anklicke, dann wird versucht Acrobat Reader DC zu öffnen, der jedoch nicht mehr installiert ist. Wo kann man den externen Betrachter ändern? Ich finde in den Einstellungen folgendes als PDF-Betrachter: txs:///view-pdf-internal --embedded[/code]

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Xlover hat geschrieben: Ich habe in den TeXstudio-Einstellungen nie etwas geändert. Wenn ich Erstellen & Anzeigen ausführe, dann wird kompiliert und der interne Betrachter von TeXstudio geöffnet. Wenn ich Kompilieren ausführe, dann wird dieser nicht geöffnet - das ist mir gerade aufgefallen.
Wenn dieser interne Betrachter jedoch bereits geöffnet ist, dann wird auch mit Kompilieren die Anzeige aktualisiert und man sieht keinen Unterschied mehr zu Erstellen & Anzeigen.
Genau so soll es auch sein. Mit dem internen Betrachter ist die Unterscheidung der beiden Befehle nicht so sinnvoll, aber bei mir zum Beispiel (mit externem Editor) stört es meinen Workflow, wenn nach dem Kompilieren der Betrachter in den Vordergrund geholt wird und ich dann zum Editor Zurückwechseln muss (ich habe beide Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm, will aber eben, das der Fokus immer beim Editor bleibt).
Xlover hat geschrieben:Wo kann man den externen Betrachter ändern? Ich finde in den Einstellungen folgendes als PDF-Betrachter: txs:///view-pdf-internal --embedded
In den Einstellungen unter „Befehle“. Was genau da stehen muss hängt davon ab, welchen Betrachter du nutzen willst (in der Anleitung des Editors sind Beispiele; über das Hilfe-Menü aufrufbar). Beim Mac reicht dort einfach open %.pdf, um die PDF im Standardbetrachter zu öffnen. Auf Linux-Systemen sollte das auch klappen, bei Windows weiß ich es nicht …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 23:47

Beitrag von Xlover »

Alles klar, danke sehr! Ich habe den Reiter Befehle tatsächlich übersehen - dort stand noch der Pfad vom Acrobat Reader, da ich das TeXstudio-Profil von einer alten Installation importiert hatte.

Antworten