Mathe-Symbol in Caption eines Bildes

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Madcat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:59

Mathe-Symbol in Caption eines Bildes

Beitrag von Madcat »

Ich möchte in die Beschriftung eines Bildes ein Ω rein schreiben, im Prinzip sind das ein paar simple Gleichungen die ein Ω enthalten. Im Text selbst füge ich das Ω mit
$\Omega$
ein. Das funktioniert auch hervorragend. In der Caption bekomme ich die Fehlermeldung, dass angeblich ein $ fehlen würde. Ich hab also aus der Caption alle
$\Omega$
entfernt da ich nicht wirklich einen Fehler sah. Dennoch bekomme ich die Meldung, dass ein $ fehlen würde. Wie man an den Screenshots auch sehen kann wird offenbar schon nach dem ersten = auf den Mathemodus geschaltet. Es bringt auch nichts die $ um die jeweilige Gleichung gesamt zu setzen. Was genau läuft da nur schief?
Ich benutze das aktuelle MacTex mit TexSgop 3.77 usw. auf einem Macintosh mit Mac OS El Captain, ich denke aber nicht dass das der Fehler ist.
Dateianhänge
Die ausgegebene Fehlermeldung
Die ausgegebene Fehlermeldung
Fehlermeldung.png (30.95 KiB) 1093 mal betrachtet
Wohin ich geschickt werde wenn ich Goto Error anklicke
Wohin ich geschickt werde wenn ich Goto Error anklicke
von TexShop markierter Fehler.png (46.41 KiB) 1103 mal betrachtet
Und so sieht es im PDF aus, wenn ich den Fehler ignoriere
Und so sieht es im PDF aus, wenn ich den Fehler ignoriere
wie es im PDF aussieht wenn der Fehler ignoriert wird.png (25.76 KiB) 1094 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

R_4 im erforderlichen Argument von \caption benötigt den mathematischen Modus. So etwas dürfte in jeder LaTeX-Einführung erläutert werden.

In Deinem Beitrag fehlt leider ein Minimalbeispiel.

Madcat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:59

Beitrag von Madcat »

Hm...wo kommt denn der _ her? Du hast völlig recht, den _ hab ich nicht gesehen und der ist da auch falsch, es muss in der Tat, damits zur Grafik passt, R4 heißen und nicht R_4... Hab ich absolut nicht gesehen.

Antworten