[scrlayer-scrpage] Seitenlayout festlegen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


f.del
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:52

[scrlayer-scrpage] Seitenlayout festlegen

Beitrag von f.del »

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und möchte mich von der vorgegebenen Wordvorlage des Fachgebietes verabschieden und mir eine Latex-Vorlage bauen, die allerdings genauso auszusehen hat, wie die Wordvorlage...

Dabei stoße ich zur Zeit auf zwei Probleme, die ich durch googlen und ausprobieren nicht gelöst bekomme:

1. Der rechte Teil der Kopfzeile soll nach rechts in den Rand geschoben werden, mit fancyhdr hab ich das zwar in den Griff gekriegt, habe aber überall gelesen, dass scrlayer-scrpage benutzt werden soll.

2. Ich brauche auf den Kapitelseiten das gleiche Layout, aktuell sind die Überschriften aber nach unten verschoben. Auf den "normalen" Seiten passt der Abstand.

Ich hoffe das Beispiel ist jetzt nicht zu lang...
\documentclass[a4paper,11pt,bibliography=totoc,twoside=false]{scrreprt}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext, amsfonts, mathrsfs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\counterwithin{table}{section}
\numberwithin{equation}{section}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} %Abbildungsnummer fett geschrieben

\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}

\usepackage{geometry}
\geometry{
a4paper,
left=2.5cm, right=2.75cm, top=4cm, bottom=2cm,
includehead=false,
includefoot=false,
headheight=2cm,
}

%% 		KOPFZEILE	mit scrlayer-scrpage
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\footfont}{\normalfont}
\ihead*{}
\chead*{}
\ohead*{
\begin{singlespacing}
\begin{tiny}
\begin{tabular}{lp{2.35cm}}
\includegraphics[width=3.1cm]{bild1.png} & \includegraphics[width=1.33cm]{bild2.png} \\\addlinespace
 &Institut für\newline XY\\\addlinespace
 &Fachgebiet\newline YZ\\
\end{tabular}
\end{tiny}
\end{singlespacing}
}

%% FUßZEILE
\ifoot*{}
\cfoot*{}
\ofoot*{Seite \pagemark}

\usepackage{caption}

\usepackage{setspace}

\usepackage{tocstyle}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{float}

\begin{document}

\onehalfspacing

\newpage
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables

\newpage
\Blinddocument

\end{document}
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte immer nur eine Frage auf einmal und immer mit dazu passendem Minimalbeispiel. Alles, was mit dem jeweiligen Problem nichts zu tun hat, gehört also entfernt. Das macht Fragen übersichtlicher und vereinfacht die Bearbeitung. Das ist letztlich auch in Deinem Interesse!

Kopf in den Rand geht bei scrlayer-scrpage durch Festlegung der Kopfbreite und des Offsets. Siehe Option headwidth in der KOMA-Script-Anleitung oder im noch etwas ausführlicheren KOMA-Script-Buch.

Abstand vor und nach Überschriften kann man mit \RedeclareSectionCommand ändern. Siehe auch dazu die KOMA-Script-Anleitung oder diverse Beispiele auf komascript.de, golatex.de oder TeXwelt.de.

fix-cm nach dem Laden von lmodern ist AFAIK mehr als überflüssig.

Option a4paper beim Aufruf von geometry ist überflüssig.

Die Umdefinierung von \headfont und \footfont ist für scrlayer-scrpage AFAIK nicht dokumentiert und funktioniert nur aus Gründen der Kompatibilität zum veralteten scrpage2. Nimm besser \setkomafont wie in der Anleitung dokumentiert.

\tiny ist ein Umschaltbefehl. Die Verwendung als Umgebung tiny ist ein Missbraucht und fehleranfällig.

Lädst Du Paket caption nur oder verwendest Du es auch irgendwo?

tocstyle ist ein Alpha-Paket, das nicht mehr weiter entwickelt wird. Es wird empfohlen ggf. die Möglichkeiten von tocbasic zu verwenden. tocbasic wird von den KOMA-Script-Klassen ohnehin geladen.

Das Paket subfigure ist seit Jahrzehnten veraltet und soll nicht mehr verwendet werden. Ersatz findest Du bei Bedarf in der Beschreibung unter dem Paket-Link.

\onehalfspacing wird für die Verzeichnisse eher nicht empfohlen. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Die ganzen \newpage sind überflüssig.

Ich empfehle die Anschaffung und das Studium einer ausführlichen LaTeX-Einführung.

Antworten