Zitate: Angabe nur des Erstautors erzwingen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LosDodosLocos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 19:14

Zitate: Angabe nur des Erstautors erzwingen

Beitrag von LosDodosLocos »

Schönen guten Abend, liebes LaTeX-Forum,

ich bin noch (relativ) neu in der Welt von LaTeX und stehe nun vor dem ersten Problem, dass ich nicht durch Googlen lösen konnte. Wenn ich zwei Zitate mit dem selben Erstautor angebe, erhalte ich als Ausgabe den gesamten Strang an Autoren bis zum ersten sich unterscheidenden. Die von mir gewünschte Ausgabe wäre jedoch (Erstautor et al, Jahr).
\documentclass[twoside, 12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, hyperref=true, url=false, doi=false, isbn=false, backref=false, citereset=section, maxcitenames=1, maxbibnames=10, block=none, giveninits=true]{biblatex}
\addbibresource{MA.bib}

\begin{document}
Zitat Eins (\cite{zitat1})

Zitat Zwei (\cite{zitat2})
\end{document}
Hier wäre die entsprechende *.bib-Datei:
@article{zitat1,
author = {Dude, Some and Lady, This and Boss, Their},
title = {{Title1}},
year = {2013}
}
@article{zitat2,
author = {Dude, Some and Person, Another and Boss, Their},
title = {{Title2}},
year = {2014}
}

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Probiere mal die biblatex-Option uniquelist=minyear.

LosDodosLocos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 19:14

Beitrag von LosDodosLocos »

Das hat das Problem behoben, vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nachtrag:

Wenn Du statt \cite den Befehl \autocite benutzt, darfst Du die runden Klammern weglassen.

Gast

Beitrag von Gast »

Man beachte, dass uniquelist=minyear das unerwünschte Verhalten wieder zeigen wird, wenn die zwei Quellen mit ähnlichen (aber nicht gleichen) Autorenlisten aus demselben Jahr kommen. In diesem Fall wäre uniquelist=false besser.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Standardeinstellung durchaus ihre Berechtigung hat. Die Idee ist, dass unterschiedliche Autorenlisten unterschiedlich abgekürzt werden, so ist es einer Leserin auf einen Blick möglich, Werke unterschiedlicher Autoren zu unterscheiden.

\autocite{sigfridsson} statt (\cite{sigfridsson) ist hier zwar das non plus ultra, aber zumindest \parencite{foo} sollte es auf jeden Fall sein. Du solltest die Klammern nie manuell hinzufügen müssen.

Antworten