Gleittabelle in mehreren Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Hacks

Beitrag von Hacks »

Hallo u_fischer,
das ist auch eine interessante Idee.
Wie ich aber beim Kompilieren Deines Beispiels feststellte, gibt es doch dort wieder keine Begrenzung für die Spaltenbreite. d.h. das was ich bisher mit {p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} geklärt habe tritt hier nicht in Erscheinung. Die Tabellen/Listen überschneiden sich horizontal in diesem Fall.

Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Bei meinem Beispiel überschneidet sich gar nichts.

Hacks

Beitrag von Hacks »

Stimmt. Hab nen Parameter übersehen.
Aber schau mal bitte nochmal Dein eigenes Beispiel an, also klicke auf den Overleaf Link.
Da werden immer nur die ersten paar cm vertikal ausgenutzt und danach kommt sofort ein Zeilenumbruch.

Hab da mal noch mehr Tabellen testweise eingefügt, was sonst auf eine Seite passt wird in fünf Seiten ausgegeben.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hacks hat geschrieben:Stimmt. Hab nen Parameter übersehen.
Aber schau mal bitte nochmal Dein eigenes Beispiel an, also klicke auf den Overleaf Link.
Da werden immer nur die ersten paar cm vertikal ausgenutzt und danach kommt sofort ein Zeilenumbruch.

Hab da mal noch mehr Tabellen testweise eingefügt, was sonst auf eine Seite passt wird in fünf Seiten ausgegeben.
Was meinst Du, warum Ulrike die folgende Zeile in ihrem Beispiel mit einem eindeutigen Kommentar versehen hat:
\textheight=3cm %nur damit die Spalten gefüllt werden ... 

Hacks

Beitrag von Hacks »

Ah okay! Peinlich. Ich hatte gedacht das wäre für die Breite der Spalten in Gänze zuständig, um die Columns nicht zu überlagern. Falsch verstanden. Dann klappt das so weit.

Die letzte Sache die noch immer nicht korrekt ist, ist folgende:
Ich habe auch manchmal Sachen mit mehreren Arbeitsfahrten, dann kommen solche Zeilen bei raus:
\item[\placezeit{x:13, x:33, x:53; x:03, x:23, x:43; x:08, x:28, x:48}S8, S9, S85] Ostkreuz, Birkenwerder/Pankow/WaidmaNNslust

Da überlagern sich die drei Spalten natürlich gnadenlos gegenseitig. Kann man das Makro vielleicht noch mit einem automatischen Zeilenumbruch in den Spalten programmieren?

Das war in der Variante mit den longtables noch möglich. Nur finde ich die die Du vorschlugst mit den Listen programmatisch viel besser. Nur dieses eine Detail geht gerade nicht.

Danke und schöne Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kann man das Makro vielleicht noch mit einem automatischen Zeilenumbruch in den Spalten programmieren?
Du kannst in der inneren \makebox noch z.B. eine \parbox einfügen. Du musst nur ihre Höhe vor LaTeX verstecken.
\makebox[\dimexpr\linewidth+3cm][r]{\smash{\parbox[tt]{3cm}{\raggedleft #1}}}
Achtung: Da LaTeX die Höhe wegen \smash nicht sieht, kann der Text in den nächsten Listenbereich reinragen.

Alternative kannst du auch, wie ich bereits vorschlug, zwei \parboxen für deine Stationen und die Zeit nebeneinander platzieren.

hacks

Beitrag von hacks »

Hallöle, ich bins nochmal. Hatte das Projekt kurzfristig ruhen lassen wegen anderer Sachen.
Ich bin nach langem hin und her und nichtfunktionierenden Sachen doch wieder auf diese Variante umgestiegen:
\documentclass[paper=landscape,pagesize,DIV=14]{scrartcl} 
\usepackage{geometry} 
\geometry{top=10mm, left=10mm, right=10mm, bottom=10mm,headsep=0mm, footskip=0mm} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{microtype} 
\usepackage{multicol} 
\usepackage{longtable} 

%\setlength{\columnseprule}{1pt} 
\setlength{\columnsep}{1cm} 
\newsavebox\ltmcbox 
        
\begin{document} 
\begin{multicols}{2} 




\section*{Dabendorf}
\vspace{-0.5cm}
\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 RE7 & Schönefeld, Dessau & x:18 Uhr\\
 RE5  & Südkreuz, Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:55 Uhr\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{Blankenfelde}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
RE7  & Schönefeld, Dessau & x:31 (13-18U, -4)\\
RE5  & Südkreuz, Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:09\\
S2  & Bernau  & x:04, x:24, x:44\\
RE5  & Dabendorf, Wünsdorf & x:49\\
RE7  &Dabendorf, Wünsdorf & :31\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{Schönefeld}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 RE7  & Dessau  & x:44\\
RE7  & Dabendorf, Wünsdorf  & x:20\\
S9  & Adlershof, Ostkreuz, Pankow  & x:12, x:32, x:52\\
S45  & Adlershof, Südkreuz  & x:00, x:20, x:40\\
B 163, 164  & Adlershof  & 20minütlich\\
B 162, 164  & HU-Sport (Rud.Straße 18)  & 20minütlich\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{Adlershof}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 S45, S9  & Schönefeld & x:07-x:57, 10er\\
S46 & Wildau & x:14, x:34, x:54\\
S45, S46 & Südkreuz, (Westend) & x:00-x:50, 10er\\
S8, S9, S85 & Ostkreuz, Birkenwerder/Pankow/WaidmaNNslust & x:13, x:33, x:53; x:03, x:23, x:43; x:08, x:28, x:48\\
Tr 61, 63 & Magnusstraße, Karl-Ziegler-Str. & x:05, x:16, x:25, x:36, x:45, x:56\\
B 163, 164 & Schönefeld & 20minütlich\\
B 162, 260 & Rudow Ubahnhof & 10minütlich\\
B 162, 164 & HU-Sport (Rud.Straße 18) & 20minütlich\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{Humboldt Uni}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 Tr 61, 63 & WassermaNNstr., Ottomar-Geschke-Str. & x:08, x:19, x:28, x:39, x:48, x:59\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{Wildau}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 S46  & Adlershof, Südkreuz, Westend & x:04, x:24, x:44\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox  

\vspace{0.5cm}
\section*{Südkreuz}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
RE5 & Dabendorf, Wünsdorf & x:27\\
RE5 & Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:33\\
S2 & Blankenfelde & x:09,x:29,x:49\\
S45 & Adlershof, Schönefeld & x:03, x:23, x:43\\
S46 & Adlershof, Wildau & x:13, x:33, x:53\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{0.5cm}
\section*{HBF}
\vspace{-0.5cm}

\setbox\ltmcbox\vbox{ 
\makeatletter\col@number\@ne 
\begin{longtable}{p{1.8cm}|p{7cm}|p{3cm}} 
 RE7 & Dessau & x:15\\
RE5 & Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:42\\
RE5 & Südkreuz, Dabendorf & x:18\\
RE7 & Schönefeld, Dabendorf & x:47\\
\end{longtable} 
\unskip 
\unpenalty 
\unpenalty} 

\unvbox\ltmcbox 

\vspace{-0.5cm}

%\begin{longtable}{|>{\raggedleft\arraybackslash}p{1.8cm}|>{\raggedright\arraybackslash}p{7cm}|>{\raggedright\arraybackslash}p{3cm}|} 

%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
% %Linie & Richtung & Zeit \\ \hline
% RE7 & Schönefeld, Dessau & x:18 Uhr\\
% RE5  & Südkreuz, Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:55 Uhr\\
%\end{fakelongtable}
% 
%\section*{Blankenfelde}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
%RE7  & Schönefeld, Dessau & x:31 (13-18U, -4)\\
%RE5  & Südkreuz, Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:09\\
%S2  & Bernau  & x:04, x:24, x:44\\
%RE5  & Dabendorf, Wünsdorf & x:49\\
%RE7  &Dabendorf, Wünsdorf & :31\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{Schönefeld}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
%RE7  & Dessau  & x:44\\
%RE7  & Dabendorf, Wünsdorf  & x:20\\
%S9  & Adlershof, Ostkreuz, Pankow  & x:12, x:32, x:52\\
%S45  & Adlershof, Südkreuz  & x:00, x:20, x:40\\
%B 163, 164  & Adlershof  & 20minütlich\\
%B 162, 164  & HU-Sport (Rud.Straße 18)  & 20minütlich\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{Adlershof}
%x:07 in Adlershof ist letzter Zug für RE7 in Schönefeld\\
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
%S45, S9  & Schönefeld & x:07-x:57, 10er\\
%S46 & Wildau & x:14, x:34, x:54\\
%S45, S46 & Südkreuz, (Westend) & x:00-x:50, 10er\\
%S8, S9, S85 & Ostkreuz, Birkenwerder/Pankow/WaidmaNNslust & x:13, x:33, x:53; x:03, x:23, x:43; x:08, x:28, x:48\\
%Tr 61, 63 & Magnusstraße, Karl-Ziegler-Str. & x:05, x:16, x:25, x:36, x:45, x:56\\
%B 163, 164 & Schönefeld & 20minütlich\\
%B 162, 260 & Rudow Ubahnhof & 10minütlich\\
%B 162, 164 & HU-Sport (Rud.Straße 18) & 20minütlich\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{Humboldt Uni}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
% Tr 61, 63 & WassermaNNstr., Ottomar-Geschke-Str. & x:08, x:19, x:28, x:39, x:48, x:59\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{Wildau}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
% S46  & Adlershof, Südkreuz, Westend & x:04, x:24, x:44\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{Südkreuz}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
% RE5 & Dabendorf, Wünsdorf & x:27\\
%RE5 & Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:33\\
%S2 & Blankenfelde & x:09,x:29,x:49\\
%S45 & Adlershof, Schönefeld & x:03, x:23, x:43\\
%S46 & Adlershof, Wildau & x:13, x:33, x:53\\
%\end{fakelongtable}
%
%\section*{HBF}
%\begin{fakelongtable}{p{1cm}|p{5cm}|p{2cm}}
% RE7 & Dessau & x:15\\
%RE5 & Stralsund (2n), Rostock (2n+1) & x:42\\
%RE5 & Südkreuz, Dabendorf & x:18\\
%RE7 & Schönefeld, Dabendorf & x:47\\
%\end{fakelongtable}

\end{multicols}
\end{document}

Dass der Code repetitiv Mist aussieht ist mir nun eigentlich wumpe, das ist mir jetzt endgültig egal.

Was ich aber gerne noch ändern möchte ist, was man sehr stark bei der Section Adlershof sieht:
Sowohl die Uhrzeiten, als auch die Bahnhöfe in der Mitte sehen blöd verrutscht aus, besonders bei Zeilenumbrüchen. Kann man das irgendwie besser machen, sodass die untereinander gleichmäßiger aussehen?

Danke und vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben.

Antworten