Erstellung der PDF Datei funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Erstellung der PDF Datei funktioniert nicht

Beitrag von GoWorld »

Hallo :)

ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum und unter dem richtigen Thema...

Ich habe einige Male MikTex und TexMaker einige Male neu installiert und bin jeden Schritt immer wieder durchgegangen, aber finde leider den Fehler nicht.

Es gibt zwei Fälle:
Der erste ist, dass wenn ich schon einen fertigen Ordner übernehme mit allen Dateien zu einer Tex-Datei, dann wird mir beim Kompilieren (egal, wie ich die Tex-Datei verändere) immer die PDF-Datei angezeigt, die schon im Ordner vorhanden ist.
Der zweite ist, dass ich keine neue Datei erstellen kann. Selbst die einfachste Testdatei (
\documentclass[]{article}
\begin{document}
Test
\end{document}
) funktioniert nach dem Abspeichern nicht. Als Fehlermeldung wird mir das hier ausgegeben:
Fehler

Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synchtex
=
1 -interaction
=
nonstopmode %.tex


Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte. Schon einmal vielen lieben Dank.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Deine Installation wird nicht gefunden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du eine Distribution (MikTeX oder TeXLive) ordnungsgemäß installiert hast, sollte der Pfad zu pdflatex und den anderen auszuführenden LaTeX-Befehlen gelegt sein. Überprüfen kannst Du das, indem Du ein Dokument an der Eingabeaufforderung kompilierst.

Wenn das funktioniert, stimmen wahrscheinlich die Einstellungen in Deinem Editor nicht und Du musst das da entsprechend ändern.

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Beitrag von GoWorld »

@ Beinschuss

Vielen Dank für den Link. Ich habe es eben damit ausprobiert und es funktioniert.
Jetzt weiß ich nur leider nicht, was ich genau an den Einstellungen ändern muss, da ich eigentlich dachte, dass alles so eingestellt ist, wie es sein sollte...
Kannst du mir da zufällig auch weiterhelfen? Ich habe mal Screenshots von meiner Konfiguration gemacht und angehängt.
Sorry für die Umstände und danke
Dateianhänge
TexKonfi3.JPG
TexKonfi3.JPG (94.19 KiB) 2432 mal betrachtet
TexKonfi2.JPG
TexKonfi2.JPG (95.57 KiB) 2429 mal betrachtet
TexKonfi1.JPG
TexKonfi1.JPG (121.75 KiB) 2407 mal betrachtet

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Entferne die Leerzeichen hinter -synctex = 1. Die Zeile sollte lauten: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:30

Beitrag von GoWorld »

@ Beinschuss
Danke, habe ich gemacht und wieder mit der Testdatei versucht zu Übersetzen und die PDF Datei anzeigen zu lassen, nachdem ich sie aus dem Ordner gelöscht habe. Jetzt ist die Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden
:(

Antworten